zum Hauptinhalt
Regisseurin Julia von Heinz ("Eldorado KaDeWe") und John-Philip Hammersen von der Hertie-Stiftung.

© Her.Tietz.de/Alex TV/Youtube

Bitte auch nach der Pandemie: Streamt eure Veranstaltungen!

Digital dabei sein: In Berlin zum Beispiel Kleistpark-Bürgerbeteiligung oder historische Debatte ums KaDeWe. Gern mehr davon! Ein Kommentar.

Von Markus Hesselmann

Das Lob des Livestreams habe ich schon einmal angestimmt, vor allem mit Blick auf Übertragungen aus Bezirksverordnetenversammlungen und die dadurch einfachere und zahlreichere Teilhabe durch Bürger:innen.

Vielerorts sind Livestreams nun Routine, hoffentlich bleibt das auch postpandemisch so. Und hoffentlich kommen die, die das nicht machen oder jetzt schon wieder ausklingen lassen, auch auf den Trichter.

Neben den schon genannten Vorteilen kann man sogar an mehreren Orten gleichzeitig sein. Okay, nicht ganz. Unlängst jedenfalls liefen zwei für mich interessante Online-Ereignisse mit berlinbezirklichem Bezug zur selben Zeit.

In einem Bürgerbeteiligungs-Webinar ging es um die Sanierung des Kleistparks und in einer Podiumsdebatte um die fehlende Aufarbeitung der "Arisierung" des KaDeWe, die ich mir später dann auch anschauen konnte, weil sie hier bei Youtube aufrufbar ist, und die ich Ihnen deshalb jetzt noch empfehlen kann.

Die mit historischer und künstlerischer Expertise besetzte Diskussion war ein Lehrstück darüber, dass Mauern nicht hilft, sondern nur Transparenz.

Studentische Initiative, mediales Aufgreifen und Dranbleiben sowie die fernsehgerechte Darstellung in der Serie „Eldorado KaDeWe“ trugen dazu bei, dass die Hertie-Stiftung das Thema nun vollständig wissenschaftlich untersuchen lässt und es offen debattiert werden kann.

Entscheidender Satz der Diskussion zum Einrahmen: „Nur öffentlicher Druck funktioniert.“

Und hier noch einige Themen, die Sie im aktuellen Bezirks-Newsletter für Tempelhof-Schöneberg vom Tagesspiegel finden, den Sie hier kostenlos bestellen können:

  • Ausblick auf die BVV
  • Der Abschlepper ist unterwegs: Vierwöchige Aktion für mehr Schulwegsicherheit
  • Immer dicht am Ball: Stephanie Neeb ist ehrenamtliche Handballtrainerin
  • Luxus oder Notwendigkeit? Streit um Aufzugseinbauten im Milieuschutzgebiet
  • Moscheebau in Mariendorf: Noch keine Bauarbeiten in Sicht
  • Fahrradwege im Bezirk: So geht's weiter
  • Kampf ums Wenckebach: CDU-Abgeordneter kritisiert Antwort des Senats
  • Gespräch mit Maßnahme-Kritikern: Erste Bilanz des Linke-Abgeordneten Alexander King
  • Newsletter-Autorin: Sigrid Kneist

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle zwölf Berliner Bezirke, mit mehr als 260.000 Abonnements. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt darüber, was so los ist in Ihrem Bezirk. Auch lassen wir in den Newslettern oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Berliner Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false