zum Hauptinhalt
Das Stadion im Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg.

© KAY NIETFELD/DPA

Update

Kein Drittliga-Stadion in Berlin-Lichtenberg: BFC Dynamo bei Aufstieg ohne Heimspielstätte?

Der BFC Dynamo könnte bald in der Dritten Liga spielen. Im Bezirk soll es jedoch kein Stadion geben im Falle eines Aufstiegs. Eine ewige Auswärtsmannschaft?

Wo trägt der BFC Dynamo Hohenschönhausen seine Heimspiele aus im Falle eines Aufstiegs in die dritte Liga? Im Bezirk Lichtenberg soll es kein Drittliga-Stadion geben, wie die Sportstadträtin und die Senatsverwaltung dem Tagesspiegel mitteilten. Die Heimspielstätte in Hohenschönhausen, das Sportforum, wird von der Stadt Berlin umgebaut. 

Beim Lichtenberg-Derby am 26. Februar in der Fußball-Regionalliga Nordost gewann der SV Lichtenberg 47 mit 1:0 gegen den BFC Dynamo, dem Traditionsverein aus Hohenschönhausen, einem Ortsteil des Bezirks Berlin-Lichtenberg. 

Bereits vor dem Anpfiff setzten die Akteure beider Mannschaften vor rund 2000 Zuschauenden ein Zeichen gegen den in der Ukraine ausgebrochenen Krieg. So liefen die Spieler der 47er mit einem Banner mit der Aufschrift „Stoppt den Krieg“ auf den Platz und anschließend wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Der BFC bleibt aber Spitzenreiter der Regionalliga Nordost und strebt den Aufstieg in die Dritte Liga an. Der Verein trug seine Heimspiele seit dem Aufstieg in die Regionalliga nicht in Hohenschönhausen aus, sondern im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Pankow

Erst seit Beginn des Jahres finden die Spiele wieder im Sportforum statt, da der Jahn-Sportpark umgebaut werden soll und die Betriebsgenehmigung zum Jahresende auslief. Doch auch das Sportforum soll umfassend umgebaut werden.

Das aktuelle Stadion im Sportforum Hohenschönhausen mit seinen aktuell 12.400 Plätzen ist nicht drittliga-tauglich. Hierzu müssten unter anderem eine Rasenheizung, eine Flutlichtanlage sowie Sitzplätze installiert werden. Allerdings planen Bezirk und Senatsverwaltung bisher nicht, das Stadion für die Dritte Liga auszubauen.

Linksfraktion für BFC-Stadion in Lichtenberg

„Ein Stadion für die dritte Liga haben wir in Lichtenberg nicht geplant“, sagt Lichtenbergs Sportstadträtin Filiz Keküllüoğlu dem Tagesspiegel auf Nachfrage. „Da brauchen wir eine bezirksübergreifende Lösung.“ 

Die Linksfraktion in Lichtenberg allerdings möchte sich für ein BFC-Stadion im Bezirk einsetzen. Einen entsprechenden Antrag wird die Fraktion in die nächste Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einbringen, wie Fraktionsmitglied Antonio Leonhardt am Dienstag twitterte. 

Berlinweit werden Standorte für ein Drittligastadion geprüft

In dem Antrag, der dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt, heißt es: "Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass bei den Planungen für die Neugestaltung des Sportforums das Interesse des BFC-Dynamo an einem drittliga-tauglichen Stadion Berücksichtigung findet und eine Finanzierung der nötigen Umbaumaßnahmen durch den Senat von Berlin geprüft wird." Es sei im Interesse des Bezirks, die Fußballtradition des BFC Dynamo am Standort zu halten. 

Claudia Engelmann, für die Lichtenberger Linke im Abgeordnetenhaus, betonte jedoch, das Sportforum sei Landessache. "Es gibt einen Masterplan. Dieser wird zeitnah im Sportausschuss auf mit Anhörung des Bezirks behandelt. Aktuell sind berlinweit Standorte für ein Drittligastadion in Prüfung. Diese gilt es abzuwarten."

Petition für Erhalt des Sportforums

Auf change.org wurde eine Petition für den Erhalt des Stadions gestartet, die bereits an die 8000 Menschen unterschrieben haben. Dort heißt es: „Ein Verein braucht eine feste Heimat, in welcher sich dieser entwickeln, wachsen und gedeihen kann. Es kann in diesem Zusammenhang keine Lösung sein, dass der Verein zerpflückt an verschiedenen Orten der Stadt seine Spiele austrägt.“ Viele Vereinsmitglieder, Trainer:innen und Eltern machen sich Sorgen um die Zukunft des Nachwuchsbereichs.

Wie sind die Stadion-Pläne der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport? Auf Nachfrage teilte diese mit: „Als Spielstätte für den Profifußball steht das Jahnstadion im Falle eines Aufstiegs in die 3. Liga zur Verfügung.“ Für eine Neuausrichtung des Sportforums als nationales Spitzensportzentrum war 2020 ein städtebaulicher-freiräumlicher Wettbewerb auf den Weg gebracht worden. Die Ergebnisse liegen vor. Die Senatsverwaltung will diese aber erst Ende des Jahres der Öffentlichkeit vorstellen. Neben einer Athletikhalle für den Wintersport und einer Bogensportanlage soll auch die Errichtung eines „Sportfunktionsgebäudes Fußball“ Planungsbestandteil sein.

[Mehr Kiez-Sport immer in unserem Lichtenberg-Newsletter vom Tagesspiegel. Einmal pro Woche, ganz unkompliziert und kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de]

Ein Sprecher des Senatsverwaltung sagt: „Fußball – nicht nur für den BFC – spielt in den Planungen eine gewichtige Rolle. Die gute Vereinsarbeit des BFC Dynamo e.V. – gerade auch im Nachwuchsbereich – ist der Innenverwaltung bekannt und wurde an vielen Stellen mehrfach gewürdigt und anerkannt. In den zurückliegenden Jahren wurde in die Sportinfrastruktur erheblich investiert.“ 

BFC fällt immer wieder durch Rassismus auf

Sportstadträtin Keküllüoğlu ergänzt: „Ich werde besonders den Kinder- und Jugendbereich von Dynamo auch in Zukunft im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.“

Der BFC zeigt sich traditionell nicht immer von der besten Seite. Fans, Spieler und die Führungsetage fallen immer wieder durch Rassismus und Relativierungen auf, wie zuletzt im September 2021 im Spiel gegen Leipzig.

"Das ist natürlich ein Problem", gibt Antonio Leonhardt von den Linken zu. Es habe sich aber gebessert und der Verein unternehmen, gerade in der Jugendarbeit, viel für migrantische Kinder. "Jedenfalls sollte das von der Frage getrennt werden, ob wir am Standort ein Drittliga-Stadion brauchen. Rassismus bekämpft man durch entschlossenes Handeln der Vereinsführung, Geld für Fanprojekte etc. und nicht dadurch, dass der Verein dann einfach nicht mehr im Sportforum spielt."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false