zum Hauptinhalt
Wolf Vostells Betonskulptur "Zwei Beton-Cadillacs in der Form der nackten Maja" auf dem Rathenauplatz in Berlin-Grunewald.

© Cay Dobberke

Wolf Vostells Beton-Cadillacs am Kurfürstendamm: Auto-kritische Berliner Skulptur soll saniert werden

Stadtkunst und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Newsletter bringen Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, Nachrichten aus den zwölf Berliner Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 264.000 Mal abonniert. Mit mehr als 35.300 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: tagesspiegel.de/bezirke

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Eines der umstrittensten Berliner Kunstwerke schuf der Künstler Wolf Vostell mit den "Zwei Beton-Cadillacs in der Form der nackten Maja" auf dem Rathenauplatz am westlichen Ende des Kurfürstendamms. Die Skulptur wurde 1987 zur 750-Jahr-Feier Berlins aufgestellt. Um den "24-stündigen Tanz der Autofahrer ums Goldene Kalb" zu symbolisieren, betonierte Vostell zwei 6,20 Meter lange Cadillacs (Baujahr 1978) ein. Inzwischen ist die Skulptur trotz zwischenzeitlicher Sanierungen stark verwittert. Die Familie des 1998 verstorbenen Wolf Vostell will bald die nächste Sanierung starten - anlässlich seines Geburtstags, der sich am 14. Oktober zum 90. Mal jährt. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem: 
  • Senat plant "Stadteingang West" neben der Avus und dem Messegelände
  • FDP stimmt für AfD-Antrag gegen Parkgebühren
  • Nachfolger der Loveparade startet auf dem Ku'damm
  • Was die "Lange Nacht der Wissenschaften" im Bezirk bietet
  • Postbank schließt Filiale in Schmargendorf
  • Bundesverdienstkreuz für Menschenrechtsaktivistin

Übrigens können Sie in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen und gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false