zum Hauptinhalt
Im Graefekiez in Kreuzberg verhindern Poller die Durchfahrt.

© IMAGO/Jürgen Ritter

Weniger Autos im Weitlingkiez: Neuer Kiezblock für Berlin-Lichtenberg beschlossen

Anwohnende haben mehr als 1000 Unterschriften gesammelt, um den Weitlingkiez vom Durchgangsverkehr zu befreien. Die Bezirkspolitik stimmte zu.

Berlin bekommt den nächsten Kiezblock: Am vergangenen Donnerstag wurde in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg der Kiezblock Weitlingkiez mit den Stimmen von Grünen, Linken und SPD beschlossen. Der Antrag kam von Anwohnenden, die mehr als 1000 Unterschriften gesammelt hatten.

Nun soll das Bezirksamt ein Gesamtkonzept zur Verkehrsberuhigung im Weitlingkiez mit Beteiligung der Anwohnenden und Gewerbetreibenden ausarbeiten und innerhalb der nächsten zwölf Monate den Durchgangsverkehr durch Sofortmaßnahmen spürbar zu reduzieren.

Die Weitlingkiez-Initiative gründete sich als Zusammenschluss von Anwohnenden im Frühjahr 2021 und organisierte im letzten Jahr drei Spielstraßen im Kiez. Als Teil der Kiezblock-Kampagne des Vereins „Changing Cities“ reiht sie sich in das Netzwerk der 64 Berliner Kiezblock-Initiativen ein.

„Die Berliner:innen wünschen sich sichere Straßen, Ruhe und gute Luft in ihren Kiezen – und das geht nur mit weniger Autoverkehr“, sagt Ragnhild Sørensen von „Changing Cities“.

Hier die Themen aus dem aktuellen Lichtenberg-Newsletter:
Immer montags erscheint der Tagesspiegel-Newsletter für Lichtenberg. Den gibt es in voller Länge, einmal pro Woche mit vielen konkreten Bezirksnews, Tipps, Terminen unter tagesspiegel.de/bezirke. Und diesmal berichtet Robert Klages unter anderem über diese Themen:

  • Vermieterin meldet „Eigenbedarf“ an: Kindergarten muss Büroräumen weichen
  • „Hier wird eine grüne Oase vernichtet“: Streit um Nachverdichtung an der Obersee-Schule
  • Landeseigenen Howoge klagt gegen Bezirk: Senat baut Wohnungen gegen den Willen des Bezirks
  • 1600 Plätze: Größter Schulneubau Berlins in der Allee der Kosmonauten
  • Das Team vom Kieztreff ReLAX des Vereins „kein Abseits!“ stellt sich vor
  • Erster nachhaltiger Weihnachtsmarkt
  • Lichtenberger Immobilienentwickler bietet Lichtenberger Parteien Spende an
  • „Frauen für den Frieden“ in der Stasi-Zentrale
  • DDR Fußballer des Jahres 1966 und später Sportjournalist: Jürgen „Kuppe“ Nöldner gestorben
  • Durchgangsverkehr soll reduziert werden: Kiezblock Weitlingkiez beschlossen
  • Lastenrad geklaut

Übrigens können Sie in unseren bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage oder andere Ehrentage von Freund:innen, Lebenspartner:innen, Verwandten, Nachbar:innen, Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false