zum Hauptinhalt
So sollen die nachverdichteten Gesobau-Innenhöfe in der Kavalierstraße am Schlosspark Schönhausen aussehen.

© Gesobau/Zoomarchitekten Berlin

Tagesspiegel Plus

Umstrittene Geflüchtetenunterkunft: Berliner Bezirk stoppt Eil-Rodung – und droht Gesobau mit Strafverfahren

Nach einem erfolgreichen Eilantrag wollte die Gesobau am Donnerstagmorgen Bäume für den umkämpften Neubau in Pankow roden. Doch das Amt schritt erneut ein – und beruft sich auf den Naturschutz.

Von Christian Hönicke

Aufregung am Schlosspark Schönhausen in Pankow: Nach einem erfolgreichen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Berlin wollte die Gesobau am Donnerstagmorgen nach jahrelangem Streit zur Tat schreiten. Sie habe eine Firma beauftragt, sofort mit den Baumfällarbeiten in den Wohnhöfen an der Kavalierstraße zu beginnen, teilte eine Sprecherin der zuständigen Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) mit. Dies wollten protestierende Anwohner verhindern, auch die Polizei war im Einsatz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true