zum Hauptinhalt
Autotunnel am Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tunnel am Bundesplatz soll weg: SPD gegen „autogerechte Stadt“

Verkehr, Engagement und mehr in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Unsere Leute-Newsletter aus den Bezirken zählen inzwischen berlinweit mehr als 221.000 Abonnements. Mit mehr als 30.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf davon der meistgelesene und erscheint am heutigen Freitag wieder.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren kämpft die Initiative Bundesplatz gegen den dortigen Autotunnel, der den Platz verschandele und in der Mitte zerschneide. Nun fordert auch die bezirkliche SPD-Fraktion die "Beseitigung von städtebaulichen Narben aus der Zeit der autogerechten Stadt".Von einem "Pilotprojekt für den Rückbau" schreibt die SPD in einem neuen BVV-Antrag. Oberirdisch genüge eine Fahrbahn mit zwei Spuren pro Richtung. Ein stadtplanerisches Konzept könne die "urbanen Qualitäten des Bundesplatzes und seiner Umgebung, wie sie vor dem Bau der Stadtautobahn bestanden, wiederherstellen". Dabei sollen Anwohner beteiligt und Ideen aus der Zukunftswerkstatt Bundesplatz einbezogen werden. Die Bürgerinitiative hatte diese vor sechs Jahren mit einigen Partnern und Unterstützung des Bezirksamts ins Leben gerufen.
  • Politiker wollen Einkaufsstraßen in der City West aufwerten - das ist ein weiteres von vielen Themen aus der Bezirksverordnetenversammlung, aus der wir im Newsletter ausführlich berichten. Weitere Newsletter-Themen diesmal unter anderem:  
  • Am Bahnhof Zoo sollen zwei neue Hochhäuser entstehen
  • Streit um Sicherheitskonzept für den Breitscheidplatz und die geplante Barriere mit "Berlin"-Schriftzug
  • Gedächtniskirche feiert 125-jähriges Bestehen
  • Alle Hallenbäder im Bezirk öffnen wieder

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false