zum Hauptinhalt
Besucher des 16. MyFest auf dem Mariannenplatz im Berliner Stadtteil Kreuzberg snapshot-photography/K.M.Krause *** Visitors of the 16 MyFest on Mariannenplatz in Berlins Kreuzberg district snapshot photography K M Krause

© imago images / snapshot

Tagesspiegel Plus

Streit um abgesagtes Myfest in Berlin-Kreuzberg : „Die Anwohner wollen weniger Massenveranstaltung und mehr Kiezbezug“

Das Myfest wurde endgültig abgesagt, die Organisatoren kritisieren den Bezirk scharf. Jetzt meldet sich die Bezirksbürgermeisterin zu Wort.

Zwischen dem Myfest e.V. und dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Streit entbrannt. Dabei wurde das Myfest vor zehn Jahren gegründet, um den Kiez rund um das Kottbusser Tor, den Mariannenplatz und die Oranienstraße zu befrieden. Der Organisator wirft dem Bezirk in einem offenen Brief „bezirkliche Hinhaltepolitik“ und „fehlende Unterstützung“ vor. Der Bezirk pocht auf rechtliche Rahmenbedingungen. Doch was steckt dahinter? Wir haben mit Bezirksbürgermeistern Clara Herrmann (Grüne) gesprochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true