zum Hauptinhalt
Bis 1980 rollten hier S-Bahnzüge. Ab 2027 wird der S-Bahnhof Siemensstadt wieder aufgebaut.

© André Görke für den Spandau-Newsletter

Wer kann Berlins S-Bahn helfen?: Dringend gesucht - Farbfotos von der blauen Siemensbahn

Die S-Bahn wird bis 2029 aufgebaut. Früher waren die Brücken und das Viadukt bunt. Der Haken: Damals gab es kaum Farbbilder. Jetzt der Aufruf.

Als im Tagesspiegel neulich die ersten zwei Simulationen zu sehen waren, dass die S-Bahnstrecke Siemensbahn blau werden soll, war das Erstaunen groß. Wie? Die S-Bahnbrücken waren echt mal blau? Ja, offenbar genauso wie das 800 Meter lange Viadukt, das sich durch Berlin-Siemensstadt schlängelt. Und die Bahnhöfe hatten noch mal andere Farben, berichtete prompt der Historiker Christian Fessel („Mann mit Hut“) im Tagesspiegel. Hier stelle ich den Mann vor. Und hier die ersten drei Simulationen von den Brücken und S-Bahnhöfen im Tagesspiegel.

[Mehr konkrete Nachrichten aus Spandau? Gerne! Hier gibt es den Bezirksnewsletter - kostenlos und einmal pro Woche mit Tipps, Terminen und den wichtigsten News: tagesspiegel.de/bezirke]

Die Deutsche Bahn braucht jetzt Ihre Hilfe. Keine Sorge, nicht auf der Baustelle (2029 soll die S-Bahn wieder fahren, ab 2027 wird losgebaut zwischen Charlottenburg und Spandau), sondern bei Detailfragen: Die Bahn hat keine Fotos von den bunten Bauwerken. „An nur wenigen graffitifreien Stellenkann erahnt werden, wie die Farben wirklich waren und dass das Stahlviadukt einst im strahlenden Blau glänzte“, schreiben die Planer.

„Alle uns bekannten historischen Aufnahmen der Siemensbahn aus den Anfangszeiten liegen in schwarz-weiß vor“, schreibt die Bahn um Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek und hofft auch auf die Hilfe der Leserinnen und Leser des Spandau-Newsletters vom Tagesspiegel, die vielleicht eine Foto-Rarität auf dem Dachboden haben.

Die Siemensbahn und ihr historisches Viadukt wurden nämlich 1929 in Betrieb genommen – „rund 10 Jahre bevor Farbfotos flächendeckend eingesetzt werden konnten.“

[Mehr konkrete Bezirksnachrichten aus Berlin-Spandau, viele Termine und persönliche Tipps: Den kompletten Spandau-Newsletter gibt es unter tagesspiegel.de/bezirke]

Hier eine der ersten Simulationen der Bahn mit blauem Anstrich.
Hier eine der ersten Simulationen der Bahn mit blauem Anstrich.

© promo/Bahn/Spandau-Newsletter Tagesspiegel

„Dass wir bisher keine Farbfotos finden konnten, heißt aber nicht, dass es keine Farbfotos gibt. Daher benötigen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns, ein möglichst genaues Bild davon zu bekommen, wie das Viadukt und die Bahnhöfe in der Zeit von 1929 bis 1972 ausgesehen haben.“ Als kleines Dankeschön winkt ein geführter Spaziergang an der Siemensbahn im Herbst. Mailkontakt: siemensbahn@deutschebahn.com (und setzten Sie den Spandau-Newsletter gerne mit spandau@tagesspiegel.de auf cc).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Und hier nenne ich Ihnen die Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe des Spandau-Newsletter finden. Ich freue mich auf Sie als Leserin und Leser!

- Mehr als 100.000 Leute wollten den Text übers Badechaos am Glienicker See lesen: Reaktionen, Leserbriefe, Fotos, Rathausideen zum Bus-Shuttle - und Frust in Alt-Gatow

- "Das Rathaus gratulierte meiner toten Mutter": Newsletter-Leserin empört - der Stadtrat erklärt, wie es zum Fehler kam

- News zur 300-Mio-Baustelle: Investor spricht im Newsletter über die Postbrache zwischen Arcaden und Havel und die Kastanien am Havelradweg

- "Zank am Gartenzaun": Interview mit einem Schiedsmann im Newsletter über typische Streitfälle 

- AfD-Stadtrat scheitert auch zum 9. Mal

- Jüdisches Theaterschiff "MS Goldberg" verlässt Spandau und zieht nach...

- News der Wasserbetriebe zu Wasserpreisen und Wasserwerken in Spandau

- Baustelle an der Zitadelle: Es geht los auf dem Erdwall

- Stolpersteinverlegung für Kaufhaus-Familie in Spandau

- Siemensbahn: Es werden dringend Farbfotos gesucht

- Viel Kiezsport, viele Kulturtipps

- Und als letzte Meldung ein Happyend aus dem Rathaus

Auf fast 265.000 Abos kommen unsere Tagesspiegel-Bezirksnewsletter schon. Die schicken wir Ihnen, kompakt und gebündelt, einmal pro Woche aus Ihrem Bezirk. Probieren Sie uns gerne aus und bringen Sie sich ein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false