zum Hauptinhalt
Die Behörde hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, sagt der Autor von "Ich kämpfe für eine bessere Polizei".

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Polizei-Einsätze auf Spandaus Schulhöfen : Blaulicht, Gangs und Jugendgewalt, oder was?

Im Abgeordnetenhaus geht’s um „Gewalt an Schulen“ in Spandau. Weit oben in der Polizei-Statistik stehen bekannte Adressen. Nanu?! Hier erzählen die Schulleiter, was passiert ist.

| Update:

Blaulicht, Gangs und Jugendgewalt, oder was? Im Berliner Abgeordnetenhaus kursiert eine Schulhof-Statistik der Polizei, die besten Unterrichtsstoff für die Oberstufe hergibt. Thema: Wirkung von Statistik. In der siebenseitigen Akte werden für jede Schule in Berlin-Spandau Einsatzzahlen der Polizei genannt. Doch zwischen Wirkung und Realität gibt es einen Unterschied.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true