zum Hauptinhalt
Die Schilfdachkapelle in Berlin-Kladow lädt Weihnachten ein - zur "Christnacht" am Waldrand, also an der frischen Luft.

© PNN

Berlins Kirchen in der Coronakrise: Nur mit Ticket zum Weihnachtsgottesdienst

Predigt auf dem Schulhof, Andacht am Lagerfeuer: So will die Kirche in Berlin-Spandau trotz Corona ihr Weihnachtsprogramm anbieten.

So ein Weihnachtsfest hat die Stadt noch nicht erlebt. Kein Weihnachtsbummel, kein Glühwein-Plausch. Nur Esel tragen beim Weihnachtsfest 2020 keine Maske, ob nun auf zwei oder vier Beinen. Apropos: Die Coronakrise und der harte Lockdown treffen auch die 80 Weihnachtsgottesdienste in Berlin-Spandau. 

Wo sonst 300 Leute kuscheln, bleiben diesmal die Holzbänke kalt. Die ersten Pfarrer haben ihre Gottesdienste abgesagt, weil die Kirchen zu klein sind. Andere Gemeinden laden zu kürzeren Gottesdiensten an die frische Luft.

„Alle Gemeinden sind sich der Verantwortung bewusst, die Gottesdienste zu keinem gesundheitlichen Risiko werden zu lassen“, heißt es in der evangelischen Kirchenzentrale um Pfarrer Karsten Dierks (24 Kirchen in Spandau, 50.000 Christen). „Deshalb gibt es ein breites Angebot unter freiem Himmel. Und unter dem Kirchendach ist sichergestellt, dass die Abstände eingehalten werden – allerdings ist eine Anmeldung notwendig.“ Nur wer eine Karte bekommt, kann auch zum Gottesdienst, zum Liedersingen oder zum Krippenspiel aufs Kirchengelände. Deshalb: vorher schlau machen.

Hier konkrete Beispiele, was in Spandaus Kirchen so los ist.

Oder doch lieber digital zuhause? Die evangelische Kirche in Berlin-Spandau hat Lieder, Gebete und Stimmungsvolles zusammengeschnürt für einen Gottesdienst zuhause. Oder fürs Familienfest am Bildschirm. Halleluja! Kirche kann auch Spaß machen. Hier der Link.

[Diese Tipps stammen aus dem Tagesspiegel-Newsletter von Berlin-Spandau. Den Newsletter gibt es in voller Länge und kostenlos unter: leute.tagesspiegel.de]

Und hier mehr meiner aktuellen Themen im Newsletter aus Berlin-Spandau

- Weihnachtsgottesdienste: „Im Freien, nur mit Voranmeldung“: So läuft das mit Corona und den 80 Weihnachts-Gottesdiensten in Spandau.

- S-Bahnhof Stresow: Millionencoup für den Schul-Ausbau – und eine Forderung der Linken

- Neue Bibliotheks-Chefin stellt sich vor: Interview über Corona, Lieblingsorte und einen Traum für die Altstadt-Bücherei

- Dauerbaustelle vorm Rathaus: Schlechte Neuigkeiten vom zentralen Vorplatz

- Berlins peinliche Baustelle: Senat kapituliert an der Stößenseebrücke

- 57-Mio-Baustelle: Neubauchef des Wasserstraßenamtes nennt Details zum Ausbau der Havel, zu Verzögerungen, Restaurantschiff und Spreeweg

- Geschützgießerei: Bagger sind vor Ort

- Fraktionschef der SPD griff in die Kasse: Wie geht es jetzt weiter? Kommt die Doppelspitze – und kommt kurz nach Silvester der neue SPD-Bürgermeisterkandidat? Dazu: Scharfe Kritik der CDU

- Spandaus altes Strandbad: Leserin meldet sich mit Foto von vor 90 Jahren

- Pssst, Spandau bekommt 150 neue Bäume: Hier ist die Liste, Standort für Standort vom Kiesteich bis zur Gatower Straße

- Applaus für Tauchclub Siemensstadt: Ehre für den inklusiven Sportverein

- Ernst-Liesegang-Ufer in Kladow wieder gesperrt: Doch im Hintergrund wird mit der Bima verhandelt

- Neuer Wachschutz im Rathaus

- Digitale BVV: Grüne sauer, weil selbst Reinickendorf moderner ist

- Wasserball live: Wasserfreunde Spandau im Livestream in der Champions League

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon fast 235.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false