zum Hauptinhalt
Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel.

© imago images/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

Neuköllns Bürgermeister Hikel zur Wahlwiederholung: „Ich fürchte, die Beteiligung wird leiden“

Martin Hikel, Bürgermeister in Berlin-Neukölln, beobachtet viel Unverständnis über die komplette Wiederholung der Wahl – und fürchtet einen Schaden für die Demokratie.

Auch Neukölln muss nächstes Jahr neu wählen – auch wenn es im Bezirk verhältnismäßig wenige Pannen bei der Wahl 2021 gab. Das Urteil des Gerichtes sei zu akzeptieren, sagte Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) auf Anfrage. Das Landesverfassungsgericht hatte vergangene Woche geurteilt, dass die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung in ganz Berlin wiederholt werden müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true