zum Hauptinhalt
Das Schillertheater als Gastspielstätte der Komödie am Kurfürstedamm mit entsprechendem Schriftzug.

© Cay Dobberke

Komödie am Kurfürstendamm muss erneut umziehen: Ku'damm-Institution wird zur Wanderbühne

Berliner Kultur und mehr in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter bringen Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 263.000 Mal abonniert. Mit mehr als 35.200 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Nur noch bis Ende dieses Jahres kann die Komödie am Kurfürstendamm das Charlottenburger Schillertheater als Ersatzspielstätte nutzen. Nach dem Abriss der zwei Bühnen im Ku'damm-Karree, zu denen auch das Theater am Kurfürstendamm gehörte, hatte Intendant Martin Woelffer den Betrieb an die Bismarckstraße verlagert. Für 2023 war die Rückkehr in ein neues Theater an alter Stelle geplant. Doch der Bau des dortigen Projekts "Fürst" verzögert sich. Die Eröffnung der Bühne ist frühestens Anfang 2025 möglich. Woelffer gelang es nicht, bis dahin ein Zwischenquartier in der City West zu finden. Deshalb zieht die "Komödie" voraussichtlich für etwa zwei Jahre ins Theater am Potsdamer Platz in Berlin-Mitte. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Neues zur Amokfahrt am Breitscheidplatz
  • BVV-Themenvorschau: SPD schlägt Gedenktafel für Romy Schneider vor, Grüne lehnen Fahrradroute auf dem Spreepfad ab, FDP fordert SB-Terminals für Ausweisanträge
  • Sängerin feiert 30. Jubiläum ihrer Musikschule
  • Freikarten für Literaturabend und Open-Air-Konzert
  • Wo die Fête de la Musique im Bezirk gastiert
  • Hochhausprojekt am Rathenauplatz gescheitert
  • Kinofans unterstützen die Eva Lichtspiele – mit Edgar-Wallace-Filmen

Übrigens können Sie in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen und gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false