zum Hauptinhalt
Volkspark Wilmersdorf.

© Thomas Schneider

Ideen gegen die Vermüllung Berlins: Fürs Picknick das Lastenrad mit Abfalleimer mieten

Lokale Politik und mehr in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Newsletter bringen Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, Nachrichten aus den zwölf Berliner Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 272.000 Mal abonniert. Mit rund 36.800 Abos ist Charlottenburg Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint immer freitags. Unsere Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: tagesspiegel.de/bezirke

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Aus CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF berichtet Cay Dobberke unter anderem über folgende Themen:

  • Ein „Aktionsplan sauberes Charlottenburg-Wilmersdorf“ soll die zunehmende Vermüllung des öffentlichen Raums bremsen. Für die Abfallbeseitung in Grünanlagen muss das Bezirksamt zurzeit 20 Prozent des jährlichen Grünpflege-Etats ausgeben. Als Ursache nannte Umwelt- und Ordnungsstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) im BVV-Umweltausschuss, dass „Unrechtsbewusstsein nicht mehr vorhanden“ sei. Deshalb „müssen wir bei den Kindern anfangen“; es gebe bereits Schulprojekte. Genehmigungen für Außengastronomie will der Stadtrat daran koppeln, dass die Lokale kein Einweggeschirr anbieten. Eine originelle andere Idee: Ab März sollen sich Interessierte ein bezirkseigenes Lastenfahrrad mit Elektroantrieb mieten können, das über eine „Vollausstattung für Picknicke“ samt Müllbehälter verfügt. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Leben über der Autobahn: Fotografin zeigt Bilder der Siedlung Schlangenbader Straße
  • Wir berichten aus der BVV
  • Grüne Woche startet mit 1400 Ausstellern aus 60 Ländern
  • Senat will das ICC zum Kulturzentrum machen
  • Zweiräder auf Autostellplätzen? Das sagen Bezirkspolitiker zur „Aufteilung des Parkraums“
  • Noch immer verschandeln Baucontainer den Henriettenplatz am Ku’damm
  • Musikschule feiert Jubiläum
  • Neubau auf dem Hubertussportplatz eröffnet – BSC-Vereinspräsident kritisiert Toilettenmangel
  • Werkstatt für alte Uhren muss schließen

Übrigens können Sie in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen und gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false