zum Hauptinhalt
Die Muckibude in den USA.

© promo

Von Kalifornien nach Berlin: Fitnessbude von Arnold Schwarzenegger zieht nach Spandau

Neben dem Siemens-Campus öffnet "Gold's Gym". Die Kette hat gerade die Besitzer gewechselt. Der Ort: eine Eventhalle neben der Westernstadt "Old Texas Town".

Von Kalifornien/USA nach Haselhorst. Diese Nachricht ist echt ein Ding: Eines der bekanntesten Fitnessstudios der Welt, „Gold’s Gym“, zieht nach Spandau – da soll schon Arnold Schwarzenegger in den 60ern trainiert haben (also im Studio, nicht in Haselhorst).

Im Februar 2021 werde ein Flagship-Studio an der Paulsternstraße fertigstellt sein, also eine besonders markante Filiale in der Stadt. Das teilte die RSG Gruppe um den Unternehmer Rainer Schaller mit. Ob das Studio dann auch öffnen kann, werden die gültigen Coronaregeln zeigen.

Die RSG Gruppe hat nach eigenen Angaben 6,4 Milionen Mitglieder in Firmen wie „McFit“. Diese Marke hatte Spandaus Stadtrat Frank Bewig, CDU, neulich im Nebensatz genannt, als er von der Baustelle an der Paulsternstraße sprach – jetzt ist es doch viele Nummern größer, wie Branchenkenner erzählen („So was hätte ich in Mitte oder Prenzlauer Berg vermutet“).

Das Unternehmen von Rainer Schaller hat laut "Handelsblatt" die prominente Marke erst im Jahr 2020 übernommen. Die Kette war wegen der Coronakrise insolvent gegangen. Kostenpunkt: 100 Mio Euro. Das "Handelsblatt" spricht vom "Mekka der Muskelprotze" Und das liegt nun also in Spandau.

„Die Geschichte der Fitnessmarke Gold’s Gym, die vor 55 Jahren im kalifornischen Venice ihren Anfang nahm, erreicht mit der Eröffnung eines Flagship-Studios im Berliner Stadtteil Spandau ihren nächsten Höhepunkt“, heißt es in der Branchenmitteilung. Ein Satz, den man so auch noch nicht über Berlin-Haselhorst gelesen hat, oder?

Das Studio liegt an der Paulsternstraße 22. Gemeint ist die Sport- und Eventhalle über Aldi und neben „Old Texas Town 1950“. Klingt amüsant, doch der Kiez hier draußen im Berliner Westen wird enorm umgekrempelt.

Die Westernstadt in Berlin-Spandau.
Die Westernstadt in Berlin-Spandau.

© Imago

Hinter dem Fitnessclub entsteht der 600-Mio-Campus von Siemens. Gegenüber sind gerade die ersten von 500 neuen Wohnungen fertig geworden. Ganz in der Nähe wird die Bebauung der Insel Gartenfeld für 10.000 Menschen geplant.

Die Arena war 2015 gebaut worden, fiel bisher aber nicht sonderlich auf als Eventbühne im Bezirk. Vielleicht ändert sich das ja.

[Sie interessieren sich für Berlin-Spandau? Klasse. Ich auch! Den Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es kostenlos unter leute.tagesspiegel.de]

Hier einige der aktuellen Top-Themen in dieser Woche im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau.

- Heerstraße: BVG kapituliert im Chaos

- Kaputter Fahnenmast in Spandau: Abriss am Rathaus - der Termin steht fest

- Nächste Großbaustelle: Umbau der Pichelsdorfer Straße naht - es gibt endlich einen Termin der Berliner Wasserbetriebe

- Scharfe Lanke: Wer ist der Mann hinter dem Kiez-Kalender? Das große Interview und was die Scharfe Lanke und den Fernsehturm verbindet

- Fahrplanwechsel: Alle BVG-Infos für Spandau - inklusive der neuen Linie M36 (und was alles gestrichen wird)

- X37, M49: Hier schon mal erste Infos zum Fahrplanwechsel der BVG im Dezember 2021 (!)

- "Landshut" kommt nicht nach Berlin-Gatow und hat sich böse verflogen: Dann also lieber Bonn?

- 30 Jahre Wasserstadt: Hier ist der 1. Tagesspiegel-Text von 1990 und was damals geplant war

- Schnellradweg auf der Heerstraße ab 2026: Drei Perspektiven, drei Leserbriefe zu den Plänen des Senats

- Kein Bus, kein Auto am Landschaftsfriedhof: Alles dicht in Gatow wegen einer "Veranstaltung", pardon: Beerdigung

- Verlosung eines Tagesspiegel-Kriminalbuchs (und eine Frage an Sie: Was wünschen Sie Spandau 2021)

- Das leuchtende Kreuz: Kunsttipp aus der Kirche St. Markus, auch "St. Melitta" genannt

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon über 230.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false