zum Hauptinhalt
Ein Bild aus besseren Zeiten: die festlich beleuchtete Villa mit der Weihnachtsmann-Figur im Garten.

© privat

Diebe stehlen Weihnachtsmann-Figur: Sancta Klau in Berliner Villenviertel

Der 2,20 Meter und 60 Kilo schwere Weihnachtsmann zierte lange einen Grunewalder Vorgarten. Über Nacht verschwand die Figur plötzlich. Für Hinweise auf den Verbleib gibt es eine Belohnung.

Seit 15 Jahren stellen Michaela und Sven Brandenburg im Advent einen 2,20 Meter großen und 60 Kilogramm schweren Weihnachtsmann vor ihre weihnachtlich beleuchtete Grunewalder Villa – sehr zur Freude ihrer fünf- und elfjährigen Söhne und der Nachbarschaft. Doch nun haben Unbekannte die Kunststoff-Figur aus dem Garten an der Hubertusallee 37 gestohlen. Darüber berichtete heute zuerst die "BZ".

Das Fehlen des Weihnachtsmanns hatte der jüngere Sohn am 19. November bemerkt. "Er weinte bitterlich und fragte: Fällt Weihnachten jetzt aus?", erzählte Michaela Brandenburg dem Tagesspiegel. Sie dachte zuerst, ihr Mann habe das etwa 700 bis 800 Euro Schmuckstück zurück in ein Lager gebracht. Wahrscheinlich sei die Figur über den Zaun gehoben worden.

Diese große Weihnachtsmann-Figur wurde aus dem Garten der Villa gestohlen.

© privat

Eine Überwachungskamera an dem Haus registrierte nächtliche Bewegungen. Allerdings stand der Weihnachtsmann außerhalb des gefilmten Bereichs.

Jetzt hat die Familie den Diebstahl angezeigt und 200 Euro als Belohnung für eine Wiederbeschaffung ausgelobt (Kontakt per E-Mail: mbrandenburg@eddb-berlin.de)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false