zum Hauptinhalt
Das Rathaus Spandau hat 1700 Mitarbeiter. Einen Chauffeur hat nur der Bezirkschef.

© André Görke

Die Liste für Berlin: Welche Dienstwagen haben eigentlich die Bürgermeister?

Nur der Bezirkschef hat ein Auto. Und welches? Hier ein Blick auf den aktuellen Fuhrpark von Bezirken und Senat.

Ab Herbst 2021 muss sich Helmut Kleebank, SPD, ein neues Auto suchen: Kleebank hört als Bürgermeister von Berlin-Spandau auf. In dieser Funktion steht ihm als einziger von 1700 Angestellten im Rathaus ein Dienstwagen mit Chauffeur zu. Und was fahren die Rathauschefs so? Das zeigt eine aktuelle Anfrage von Marcel Luthe (früher FDP, heute fraktionslos). Die war jetzt Thema im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau.

Kleebank fährt eine BMW-Limousine 530e.Seit Januar 2020“, sagt er, „Laufleistung maximal 25.000 Kilometer pro Jahr.“ In den ersten Monaten der neuen Amtszeit wäre das auch der Dienstwagen von Carola Brückner, SPD, oder Frank Bewig, CDU, die 2021 Bürgermeister:in werden wollen. Im Sommer hatte Kleebank gesagt: „Die Unterhaltskosten beliefen sich im letzten Jahr – inklusive Kraftstoff, Leasingrate, Pflege – auf 8627 Euro“. Darüber hatte der Spandau-Newsletter unter diesem Link berichtet.

Das Modell ist übrigens ein Hit: So ein Leasing-BMW 530e gehört auch zur Senatsflotte für Finanzen, Justiz, Schule und Co. Auch die Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski, CDU, im benachbarten Steglitz-Zehlendorf fährt so ein Auto, während Reinickendorfs Bürgermeister Frank Balzer, CDU, lieber einen „Audi A7 Sportback 55 TFSI e quattro“ angemietet hat.

Im Tesla lässt sich dagegen Verkehrssenatorin Regine Günther, Grüne, herumfahren. Der Regierende Michael Müller, SPD, nutzt aus Sicherheitsgründen den schweren „Daimler S-Guard“. Die Bürgermeister:innen in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte verzichten auf Dienstwagen. Die Distanzen in den kompakten Innenstadt-Bezirken sind allerdings auch geringer. – Quelle: schriftliche Anfrage

[Diese Nachrichten stammen aus dem Spandau-Newsletter: 12 Berliner Bezirke, 12 Tagesspiegel-Newsletter - kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de]

- Jerusalema-Hit auf dem BVG-Hof Spandau

- Sportfreunde Kladow trauern um Helga: Gott, zieh dich warm an

- Potsdamer Chaussee: 100.000 Quadratmeter Mäharbeit

- Insel Gartenfeld: Projektchef wünscht sich endlich Klarheit

- Dienstwagen: Was fährt der Bürgermeister?

- Schule schließt? Chef der Gartenstadt Staaken in Sorge

- Werbestar aus Kladow: Ausstellung zu "Ariel"-Ikone Klementine geplant

- Unser Südpark: Neue Postkarten einer Leserin

- Kiezkamera: Wildschwein auf dem Fahrrad

- Bürohunde dürfen ins Rathaus

- So viele Rinder, Schafe, Schweine leben in Spandau

- Pfarrerin hört auf: Siemensstadt sagt Danke

- Alte Bücherei wird abgerissen: 49 Mio fürs neue Rathaus

- Liesegang-Ufer jetzt Rathaus-Thema

- West-Staaken: CDU fordert bessere BVG-Bus-Anbindung

- FDP-Team zur Wahl komplett: We are Family

- Jonny-K-Park in Staaken: die Pläne

- Straßenbau in Kladow, Wohnungsbau in der Wasserstadt

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon 240.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false