zum Hauptinhalt
Birgit Malsack-Winkemann wird vorgeworfen, Teil einer terroristischen Vereinigung zu sein

© Imago/Florian Gaertner

Tagesspiegel Plus

Die AfD und die Reichsbürger : Berliner Bezirkspolitiker beklagen Nähe zu verdächtiger Person

Birgit Malsack-Winkemann, die im Zuge der Reichsbürger-Razzia festgenommen wurde, sollte AfD-Stadträtin in Marzahn-Hellersdorf werden.

Von Johanna Treblin

Noch bevor die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung in Marzahn-Hellersdorf am Donnerstag startete, ergriff Bezirksbürgermeister Gordon Lemm (SPD) das Wort. Es ging um die Razzia gegen eine Gruppe von Reichsbürgern und die Verbindungen zur örtlichen AfD. „Ich war ernsthaft schockiert, wie die meisten von Ihnen, als ich von einer Gruppierung lesen musste, die geplant hatte, mit Waffengewalt einen Staatsstreich zu begehen“, sagte Lemm.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true