zum Hauptinhalt
Ist das Gedränge nur vorübergehend? Sind wir unfreiwillig hineingeraten? All das spielt für unser Empfinden eine Rolle.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Bitte Durchrücken!: Ein Appell für mehr Rücksicht in Berlins U-Bahnen

Im Winter sind die S-und U-Bahnen in Berlin besonders voll. Vor allem in der U5 zum Alexanderplatz haben Leute Schwierigkeiten, einzusteigen.

Ein Kommentar von Robert Klages

Zum neuen Jahr gibt es viele Dinge, die gleich bleiben. Dazu gehört das winterliche Gedränge in den U-Bahnen. Besonders auffällig ist es in der U5, aus Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg Richtung Alexanderplatz. Ich habe nun schon oft beobachtet und selbst erlebt, wie man sich in die Bahn quetschen muss oder sogar lieber eine spätere nimmt, weil es in den Waggons zu voll erscheint.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true