zum Hauptinhalt
Die nach einem Rohrschaden gesperrte Kreuzung an der Blisse- / Ecke Detmolder Straße in Wilmersdorf soll bald freigegeben werden.

© Cay Dobberke

Berliner Verkehr: Wilmersdorfer Kreuzung soll bald wieder befahrbar sein

Mehrmals hat sich die Freigabe der Fahrbahn an der Blisse- / Ecke Detmolder Straße nach der Reparatur eines Rohrbruchs verzögert. Bis zum Ende dieses Monats soll es endlich soweit sein.

Schon seit mehr als fünf Monaten ist die Fahrbahn zwischen der Blissestraße und Detmolder Straße wegen einer gebrochenen Trinkwasserleitung gesperrt. Die Berliner Wasserbetriebe hatten anfangs gehofft, den Schaden innerhalb von zwei Wochen beheben zu können. Doch als die Arbeiten beendet waren, brach nebenan eine zweite Leitung, die auf 120 Metern Länge ersetzt werden musste.

Jetzt rechnet das Büro des Charlottenburg-Wilmersdorfer Verkehrsstadtrats Oliver Schruoffeneger (Grüne) für Ende November mit der Fertigstellung. Auch ein Wunsch des Straßen- und Grünflächenamt hat die Freigabe der Kreuzung verzögert. Weil sie bereits aufgegraben war, wurden die Wasserbetriebe gebeten, den ursprünglich erst in zwei Jahren geplanten Austausch einer großen alten Trinkwasserleitung vorzuziehen.

Bei einem Ortstermin am 10. November teilten die Wasserbetriebe dem Amt den Abschluss ihrer Arbeiten mit. Nun ersetzt ein Baubetrieb im Auftrag des Bezirks nicht nur die entfernten Fahrbahnteile. Wie es heißt, wurde auch auf benachbarten Straßenflächen ein „erheblicher Sanierungsbedarf“ festgestellt. Daher habe man entschieden, die Sperrung der Kreuzung „für die Wiederherstellung zu nutzen“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false