zum Hauptinhalt
Seit 1. Oktober 2022 im Amt: Berlins Landeswahlleiter Stephan Bröchler.

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Berlins Landeswahlleiter im Interview: „Wir gehen davon aus, dass wir zwischen 38.000 und 80.000 Wahlhelfer brauchen“

Stephan Bröchler soll Berlins Ruf und die Wahlen retten. Im Interview spricht er über die „Herkulesaufgabe“, die größten Hürden und die Zusammenarbeit mit Innensenatorin und Bezirken.

Herr Bröchler, das Landesverfassungsgericht hat die Berlin-Wahl in Gänze für ungültig erklärt. Halten Sie die Entscheidung für richtig?
Ich hätte, aber das war meine persönliche Einschätzung, eher zu einer teilweisen Wahlwiederholung tendiert. Man kann aber genauso für eine vollständige Wahlwiederholung argumentieren, und das hat das Gericht gemacht. Als Landeswahlleiter habe ich das erstens zu respektieren und zweitens die Wiederholung anhand der Vorgaben des Verfassungsgerichtes umzusetzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true