zum Hauptinhalt
Die Trainerinnen Yasmin Ranjbare, Johanna Suwelack und Vivian Dube (v.l.n.r.) legen beim Spiel viel Wert auf Fairness und Zusammenhalt.

© Hansa 07

Tagesspiegel Plus

Kiezverein in Kreuzberg: Bei Hansa 07 kicken alle gemeinsam

Als Johanna Suwelack 2010 endlich Zeit hatte, sich in einen Trainerinnen-Job zu stürzen, meldete sie sich bei Hansa 07 und wurde direkt gebeten, die bis dahin nicht existente Mädchenabteilung aufzubauen. Seitdem ist viel passiert!

Von Daniel Goldstein

| Update:

Es klingt wie eine ausgedachte Geschichte. Leicht romantisch, aber auch bezeichnend für die Entwicklung des Mädchen- und Frauensports. Die Freie Sport-Vereinigung Hansa 07 wurde vor 116 Jahren, damals noch als B.F.C. Hansa 07, in einem Lokal an der Schlesischen Brücke gegründet, da, wo heute Kreuzberg an Treptow grenzt. Eine Mädchenabteilung gibt es allerdings erst seit 13 Jahren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true