zum Hauptinhalt
ARCHIV - 24.12.2022, Berlin: Besucher stehen an einer Kasse des Zoos.    (zu dpa «Manche Tageskarten für Zoo und Tierpark werden teurer») Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Paul Zinken

Berliner Zoo und Tierpark: Ticketpreise steigen dank Inflation und Co.

Aufgrund erhöhter Ausgaben durch die Inflation kommt es in den zoologischen Einrichtungen zur Anpassung der Ticketpreise. Doch nicht alle Tarife verändern sich.

Der Zoo, der Tierpark und das Aquarium Berlin haben die Ticketpreise erhöht. Aufgrund der steigenden Kosten durch die Inflation seien die Ausgaben sonst nicht mehr zu decken, berichtet Dr. Andreas Knieriem, der Zoo- und Tierparkdirektor. Zumal die Möglichkeiten an Einsparungen in zoologischen Einrichtungen äußerst beschränkt seien.

Im Zuge der steigenden Kosten hinsichtlich der Energie- oder Futtermittelausgaben bedarf es einer Anpassung der Ticketpreise. Diese betrifft jedoch nicht alle Tarife. Die Preise der Tageskarten für Erwachsene steigen im Zoo und Aquarium Berlin um 1,50 Euro. Der Eintritt für Kinder und Ermäßigte bleibt allerdings gleich.

Im Tierpark müssen sich Käufer:innen auf eine Erhöhung der Tageskartentickets um 1,50 Euro für Erwachsene und um 50 Cent für Kinder einstellen. Die Tarife für Ermäßigte sind von diesen Anpassungen ausgeschlossen.

Gleiches gilt für die Jahreskartenpreise, die in allen drei Einrichtungen unverändert bleiben. Kostenfrei und somit ebenfalls konstant ist der Eintritt für Berliner Kitas. So wolle man „weiterhin ein Ausflugsziel bleiben, dass für alle da ist“ erklärt Knieriem.

Die veränderten Preise treten ab dem 1. April in Kraft. Besucher:innen, die ihre Tickets bis dahin online kaufen, bezahlen aber die bisher geltenden Preise und können so noch etwas Geld sparen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false