zum Hauptinhalt
Young co-workers multiethnic team planning a new startup - Happy computer programmers working on a new project in creative coworking office - Bright filter with focus on asiatic man face

© Davide Zanin - stock.adobe

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Resilient in der Krise: Marken von Berliner Start-ups besonders beliebt

Einer aktuellen Studie nach setzen sich Start-ups aus der Hauptstadt mit erfolgreichen Verbrauchermarken durch. Vor allem zwei Branchen profitieren davon.

Start-ups erleben weltweit eine Krise, das trifft auch die Berliner Gründerszene. Vor allem das gestiegene Zinsniveau führt zu erheblichem Druck, weil Kapitalgeber vor Investitionen zurückschrecken. Dennoch gelingt es einigen Jungunternehmen, sich am Markt zu behaupten, weil sie bei den Verbraucher:innen beliebt sind. Berlin bringt besonders viele erfolgreiche Verbrauchermarken hervor. Das zeigt eine aktuelle Studie, die das Meinungsforschungsinstitut Appinio für die Markenagentur Jung von Matt erstellt hat. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true