Mit Like, Laib und Seele : So buhlen Arbeitgeber um Azubis in Sozialen Medien
513.000 Likes und 13.700 Follower: Die Backwarenfiliale Graner in Pankow kämpft mit einem eigenen TikTok-Kanal gegen den Fachkräftemangel an. Was sagen die Berufsberaterin, der Karrierecoach und ein Deutsche-Bahn-Recruiter?
Elli und Susi rollen den roten Teppich aus. Paul filmt. Action. Synchron laufen sie auf ihn zu, stoßen ungelenk gegen den Teppichwulst. Die Angestellten der Backwarenfiliale Graner drehen ein TikTok-Video, später schreiben sie dazu: „Wir rollen für die Auszubildenden den roten Teppich aus.“ Und: „Wir suchen Auszubildende“. In der letzten Sekunde des Videos senkt Elli die Arme und wendet sich zum Gehen. Der One-Take ist vorbei, doch eigentlich hat niemand Zeit dafür: Die Brötchen verbrennen im Ofen, der erste Kunde schaut schon durch die Glasfront.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true
- showPaywallPiano:
- true