zum Hauptinhalt
Die Containerschifffahrt verursacht erhebliche CO₂-Emissionen. Doch die Europäische Union wil den Seeverkehr  dekarbonisieren.

© stock.adobe.com/Petru

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Chemie-Start-up Carbon One aus Berlin: Mit „grünem“ Schiffstreibstoff über die Weltmeere

Das Unternehmen aus Adlershof baut eine Pilotanlage, um mit einem neuen Verfahren Methanol herzustellen. Einen großen Player konnten die Gründer für sich gewinnen.

Schiffsmotoren gehören zu den schlimmsten Luftverschmutzern. Im Juli beschloss die Europäische Union (EU), die Seefahrt auf klimafreundlichere Kraftstoffe umzustellen. Das setzt die großen Reedereien unter Druck, denn solche Treibstoffe müssen erst einmal entwickelt werden. Das Berliner Start-up Carbon One behauptet, die Lösung gefunden zu haben.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true