zum Hauptinhalt
Büroflächen zu vermieten. Experten gehen davon aus, dass Unsicherheiten auf dem Büromarkt zunächst noch bestehen werden.

© imago images/Ralph Peters

Tagesspiegel Plus

Markt für Büroflächen in Berlin: Leerstand steigt weiter, Nachfrage sinkt

Die Zeiten sind schlecht für Anbieter von Büroflächen, vor allem abseits der Hotspots. Das zeigen aktuelle Zahlen.

Der Leerstand in Berlins Büroflächen steigt weiter. Lag die Leerstandsquote im ersten Quartal 2023 noch bei etwa vier Prozent, ist sie im dritten Quartal auf 4,7 Prozent gestiegen. Das geht aus Zahlen des Immobilienberatungsunternehmens Colliers hervor, die dem Tagesspiegel vorliegen. Kemal Zeyveli, Geschäftsführer von Colliers Berlin, erwartet, dass dieser Trend im nächsten Jahr noch anhält: „Vermutlich wird der Leerstand im kommenden Jahr irgendwo zwischen 5,5 und 6,0 Prozent liegen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true