zum Hauptinhalt
Straßenszene im zentralen Geschäftsviertel der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Ab Dienstag informiert sich hier eine Delegation unter Leitung von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD).

© IMAGO/Afriadi Hikmal

Tagesspiegel Plus

Berliner Delegation besucht Jakarta: Lernen von einer Stadt, die dem Untergang geweiht ist

Eine Delegation rund um Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey will kommende Woche die asiatische Partnerstadt Jakarta erkunden. Die hat riesige Probleme – und eine Start-up-Szene, die sich mit der Berlins messen kann.

Kompetenzchaos und Personalmangel in der Verwaltung, Wohnungsnot, Crack-Süchtige in den Parks: Ja, Berlin hat Probleme. Aber ein Blick in die Partnerstadt Jakarta in Indonesien könnte Demut lehren. Denn in dieser Hauptstadt am anderen Ende der Welt bekommen Hunderttausende schon nach einem normalen Schlechtwettertag nicht nur sprichwörtlich nasse Füße.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true