zum Hauptinhalt
Symbolischer Spatenstich in Guben. Von links nach rechts: Steffen Kammradt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dirk Harbecke, CEO von Rock Tech, Fred Mahro (CDU), Bürgermeister der Stadt Guben, Jörg Steinbach (SPD), Wirtschaftsminister von Brandenburg und Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus Update

Baubeginn an der polnischen Grenze: Neue Fabrik soll Guben zu einem Zentrum der Elektromobilität machen

Der Lithiumhydroxid-Konverter wird Material für Elektroautobatterien herstellen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht Brandenburg als Vorreiter in Europa.

Am Montag begann das kanadisch-deutsche Unternehmen Rock Tech Lithium offiziell mit dem Aufbau einer Produktionsanlage für Lithiumhydroxid im brandenburgischen Guben. Das Material wird für die Herstellung von Batterien für Elektroautos verwendet. Rock Tech arbeitet unter anderem mit Mercedes Benz zusammen. Beim symbolischen „ersten Spatenstich“ betonte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die internationale Bedeutung des Standorts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true