zum Hauptinhalt
Junge Frau sortiert zu Hause, auf dem Boden hockend, diverse Belege, Unterlagen, Rechnungen, Kassenbons für die Steuererklärung.

© Imago/imago/Jochen Tack

Tagesspiegel Plus

Ausblick auf den Berliner Immobilienmarkt 2024: Der Höhepunkt der Krise kommt erst noch

Die Wohnkosten bringen immer mehr Berliner Haushalte an den Rand der finanziellen Leistungsfähigkeit. Unsere Analyse der Lage zum Start ins neue Jahr für Mieter und alle, die einen Immobilienkauf erwägen.

Es braucht keinen Blick in die Glaskugel, um ausgesprochen trübe Aussichten für das Immobilienjahr 2024 zu erkennen: hohe Neubaukosten, teure Kreditraten, höhere Grundsteuersätze hier und dort, politische Unsicherheiten, steigende Mieten und Energiepreise, hohe Flüchtlingszahlen aus Kriegsgebieten, sinkende Kaufpreise für energetisch vernachlässigte Altbauten – nicht nur aus Sicht des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (VdP) steht der Höhepunkt der Immobilienkrise erst noch bevor. Zumal in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true