zum Hauptinhalt
Produzentin Melanie Wilhelm

© Wanja Janeva

Tagesspiegel Plus

Berliner Produzentin Melbeatz: „Mein Sound ist inzwischen nichts mehr für Deutschland“

Melanie Wilhelm produziert bereits seit den 90ern Hip-Hop-Beats und gilt als Pionierin. Ihre Erfahrung gibt sie gerne an Nachwuchskünstler weiter. Berlin möchte sie aber bald verlassen.

Von Robin Schmidt

Für einen Rap-Song habe ihr etwas gefehlt – „aber für die Werbung klingt es cool“, sagt Melanie Wilhelm zu einem der Nachwuchsproduzenten. Einem anderen Teilnehmer gibt sie das Feedback, dass der Snare Sound genervt habe, sie dafür aber die Vocals mochte. Wiederum einem weiteren jungen Mann sagt Wilhelm, nachdem sie seinen Beat gehört hat: „Ich hätte mir gewünscht, dass das Einfaden etwas schneller kommt.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true