zum Hauptinhalt
Die gesamten Herstellungskosten für das Buch stammten ausschließlich aus den Einnahmen der Parkraumbewirtschaftung in Mitte.

© Paul Zinken/picture alliance/dpa

Finanziert aus Parkschein-Einnahmen: Berliner Ordnungsamt wirbt mit Kinderbuch für seine Arbeit

Der Bezirk Mitte hat ein Pixi-Buch über das Ordnungsamt produzieren lassen. Kinder sollen dessen Arbeit kennenlernen – bis hin zum Umsetzen von Falschparkern.

Ordnungsamtsmitarbeiter:in steht wohl bei den wenigsten Kindern ganz oben auf der Berufswunschliste. Um trotzdem auch Kleinkindern zu erklären, was der Dienst auf den Straßen der Hauptstadt macht, hat der Bezirk Berlin-Mitte nun ein Kinderbuch über die Arbeit des Ordnungsamts produzieren lassen.

„Lotta und Amir sorgen für Ordnung“ heißt der Band, der in der Reihe der Pixi-Bücher des Carlsen Verlags erschienen ist. „In der farbig illustrierten Geschichte wollen Lotta und Amir ein Seifenkistenrennen in der Stadt veranstalten. Dabei lernen sie die verschiedenen Aufgaben eines Berliner Ordnungsamtes kennen: von der Kontrolle des Stadtparks über die Gewerbe- und Lebensmittelaufsicht, das Veterinäramt bis zum Umsetzen von falsch geparkten Autos“, teilt der Bezirk zu der Veröffentlichung mit.

Entstanden sei die Idee Ende 2020. Eine Gruppe von Beschäftigten des Ordnungsamtes Mitte habe die Idee entwickelt, die vielfältigen Aufgaben der Ordnungsämter auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln und Kontakt mit dem Carlsen Verlag aufgenommen, teilt der Bezirk mit. Gemeinsam mit der Autorin Pauline Ackermann und der Illustratorin Anna-Lena Kühler sei dann die Geschichte entstanden.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

30.000 Exemplare davon hat das Ordnungsamt Mitte Ende 2021 drucken lassen. Sie sollen als „Give-aways im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit“ verteilt werden. Je 2000 seien dazu an die elf weiteren Berliner Ordnungsämter verteilt worden.

Mit diesem Pixi-Buch will das Bezirksamt Mitte für die Arbeit des Ordnungsamts werben.
Mit diesem Pixi-Buch will das Bezirksamt Mitte für die Arbeit des Ordnungsamts werben.

© Bezirksamt Mitte

„Das Buch zeigt nicht nur die Vielfalt der Aufgaben unseres Ordnungsamtes, sondern auch die Vielfalt der Menschen, die im Ordnungsamt Mitte arbeiten und der Menschen, die in unserer bunten Stadt leben“, sagte Bezirksstadträtin Almut Neumann. „Ich hoffe, dass einige der Kinder, die es lesen oder vorgelesen bekommen, sich später sagen: Das Ordnungsamt interessiert mich, darüber möchte ich gerne mehr wissen.”

Finanziert haben das Buch gewissermaßen die Berliner Autofahrer:innen. Die gesamten Herstellungskosten für das Buch stammten ausschließlich aus den Einnahmen der Parkraumbewirtschaftung in Mitte, schreibt der Bezirk.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false