zum Hauptinhalt
Mit einer Fähre kommen Gäste für drei Euro auf die Insel.

© Dunja Berndorff

Tagesspiegel Plus

Berliner Inseln: Reiswerder im Tegeler See – der inoffizielle 13. Bezirk

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Der Waschbär auf Reiswerder hat eine Vorliebe für Kartoffelchips, sogar in der Laube des Bürgermeisters hat er schon die Schränke danach durchwühlt, nachdem er sich durchs halboffene Fenster quetschen konnte. Moment mal: „des Bürgermeisters“? Ja, tatsächlich, der Vorsitzende des Vereins „Naturfreunde Baumwerder-Reiswerder 1914“ wird liebevoll und ein bisschen ironisch seit jeher Bürgermeister genannt, und das Vereinsheim heißt dementsprechend „Rathaus“ – es dürfte das kleinste Rathaus Europas sein. Von hier aus wird also der inoffizielle 13. Bezirk Berlins regiert, die Satzung stammt aus dem Jahr 1929. Zweck des Vereins ist „die Pflege der Verbundenheit mit der Natur unter Berücksichtigung des Aufenthalts im Freien, verbunden mit Luft- und Wasserbädern“. Na, dann springen wir doch mal rein ins Vergnügen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true