zum Hauptinhalt
Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus Berlin, spricht bei einem Interview im Abgeordnetenhaus. (zu dpa: Berlins CDU-Chef kündigt konstruktive Opposition an)

© picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Tagesspiegel Plus

Berliner CDU-Chef fordert mehr Kontrolle: „Der Landesrechnungshof sollte den RBB dauerhaft prüfen“

Nach dem RBB-Skandal fordert Kai Wegner bessere Kontrollstrukturen für den Sender. Im Interview spricht er außerdem über Klimaschutz und einen Pakt mit Brandenburg.

Herr Wegner, der Senat hat kürzlich einen Energiesparplan für die öffentliche Hand vorgelegt: Durch weniger Heizen und Stromverbrauch sollen zehn Prozent Energie eingespart werden. Reicht das?
Wir sind in Deutschland in einer sehr ernsten Lage. Wir müssen einen Energie-Notstand im Winter verhindern, gleichzeitig aber auch dafür sorgen, dass die Menschen nicht tagtäglich Angst haben. Es ist deshalb überfällig, dass auch der Senat beim Energiesparen einen Beitrag leisten will. Wir brauchen einen Schulterschluss zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und auch der Politik. Aber was der Senat beschlossen hat, geht nicht weit genug.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true