zum Hauptinhalt
Das Rote Rathaus in Berlin vor der Wiederholungswahl.

© dpa/Philipp Znidar

Tagesspiegel Plus

Berlin kreuzweise!: Warum Wählen trotzdem wichtig ist

Kann man uns zumuten, schon wieder wählen gehen zu müssen? Ja, denn das hat auch etwas mit Privilegien zu tun, die viele von uns erst seit 1990 genießen.

Ein Kommentar von Robert Ide

Leute, das ist doch nicht euer Ernst! Ich soll heute wählen gehen, weil die olle Chaos-Queen Berlin es nicht mal mehr auf die Kette kriegt, eine halbwegs ordentliche Wahl zu organisieren? Und jetzt also soll ich eine Regierung kreuzweise abwatschen oder bestätigen, die gefühlt gerade erst angefangen hat und dabei den Eindruck macht, als wolle sie am liebsten schon wieder aufhören, aber vielleicht auch nicht?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true