zum Hauptinhalt
Die Heroinprobe.

© Drugchecking Berlin

Beim Drugchecking entdeckt: Berliner Gesundheitsverwaltung warnt vor extrem hochdosiertem Heroin

Durch den stark erhöhten Wirkstoffgehalt sei das Risiko für tödlichen Überdosierungen erhöht, meldet die Gesundheitsverwaltung. Die Proben wurden am 20. November untersucht.

Die Senatsverwaltung für Gesundheit warnt vor extrem hochdosiertem Heroin, das derzeit in Berlin im Umlauf ist. Auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, schrieb die Pressestelle am Montagvormittag: „Der sehe hohe Diamorphon-Gehalt führt zu Überdosierungen – es besteht Lebensgefahr“.

Die Proben wurden im Rahmen des Drugcheckings untersucht, das seit Juni in Berlin angeboten wird und weiterhin stark nachgefragt ist. Auf der Webseite des Drugchecking sind nähere Informationen zu der untersuchten Heroinprobe erhältlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Demnach wurden die Proben am 20. November analysiert und weisen einen Gehalt von 47,1% Diamorphin-Base (Hauptwirkstoff des Opioids) auf. Das liege weit über dem durchschnittlichen Gehalt (18,7%) von 2021 in Deutschland sichergestellten Proben.

Die Substanz wurde nicht, so heißt es in dem Bericht, wie sonst üblich, mit Paracetamol und Koffein verschnitten. Krankenhäuser und Träger der Suchthilfe sind nach Angaben der Gesundheitsverwaltung über die Ergebnisse informiert. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false