zum Hauptinhalt
ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / Annette Riedl

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Baustopp von Vonovia in Berlin: Lederer wirft Immobilienriesen fehlende Verlässlichkeit vor

Der Spitzenkandidat der Linken in Berlin kritisiert den Baustopp von Vonovia und das Wohnungsbaubündnis des Senats. Die Lösung sieht Lederer in Enteignungen.

Der Spitzenkandidat der Linken in Berlin, Klaus Lederer, wirft Immobilienunternehmen mangelnde Verlässlichkeit vor. „Wie wenig auf die Zusagen von Vonovia und Co. Verlass ist, das zeigt einmal mehr die gestrige Ankündigung, den Neubau in Berlin komplett einzustellen“, sagte Lederer dem Tagesspiegel am Mittwoch. Zuvor hatte Vonovia angekündigt, für 2023 alle Wohnungsbauprojekte zu stoppen. Allein in Berlin sind laut einem Unternehmenssprecher mindestens 1500 Wohnungen betroffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true