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Die Rohrdammbrücke in Berlin

© Senatsverwaltung für Verkehr

Baustart an der Spree: Die Rohrdammbrücke im Berliner Westen wird endlich saniert

Sie stammt aus den 50ern, ist 90 Meter lang und ganz schön kaputt. Hier Infos zur Baustelle zwischen den Berliner Ortsteilen Siemensstadt und Westend.

Die Rohrdammbrücke zwischen den Berliner Ortsteilen Westend und Siemensstadt ist schon lange kaputt und wird nun endlich erneuert. „Die aus Spannbeton errichtete Brücke ist in derart schlechtem Zustand, dass nur noch Fahrzeuge unter 16 Tonnen passieren dürfen“, teilte die Senatsverwaltung für Verkehr mit und kündigte den Baustart an der Spree in Spandau an. Bereits letzten Winter hatte der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel über die Pläne berichtet.

Die 90 Meter lange Brücke wird bis November saniert. Die Brücke stammt aus dem Jahr 1953 (damals hielt die S-Bahn noch nebenan in „Fürstenbrunn“), wurde 1984 saniert und ist eine von drei kaputten Straßenbauwerken über Spree und Havel in Spandau. 330 Tonnen Straßen- und Fußwegbelag werden ausgetauscht.

Zum Baustart im August geht die Behörde von Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner, CDU, ins Detail: „Der Radverkehr wird in Richtung Westend im Seitenraum geführt. In Richtung Siemensstadt wird im Baubereich ein mit einem Betonschrammbord gesicherter Radfahrstreifen eingerichtet.“

Blick von der Rohrdammbrücke auf die Spree und die Wildnis am Fluss.

© André Görke

Der aus der Kleingartenkolonie am Ruhwaldweg kommende Radverkehr nutze in Richtung Siemensstadt die südliche Fußgängerfurt. „Somit kann der Kfz-, Fuß- und Radverkehr sowie der ÖPNV weiterhin in beide Fahrtrichtungen die Rohrdammbrücke queren.“  Autofahrer sollen demnach im Wechsel den westlichen Fahrstreifen nutzen, der Busverkehr wird in beide Richtungen aufrechterhalten.

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