zum Hauptinhalt
Unter dem Motto „A100 wegbassen“ wird es am Sonntag einen Demozug geben.

© Leonie Fischer

Tagesspiegel Plus

„Bald sieht es hier aus wie Berlin-Mitte“ : Die Clubs am Ostkreuz kämpfen ums Überleben

About Blank, Else, Zukunft am Ostkreuz – die Clubszene soll dem Ausbau der A100 weichen. Betroffene Betreiber sagen, der Politik fehle es an Wertschätzung für die Clubkultur.

Der Regen tropft von den Bäumen auf die umgedrehten Bierbänke im Garten des About Blank Clubs. Der Pavillon ist am Wochenende Rückzugsort vor dem Alltag – und an diesem Dienstagabend auch vor dem Regen. „Ich vergleiche es gern mit einem Dschungel“, sagt Sascha Disselkamp und meint die Clubszene. „Man kann nicht sagen: ‚Da leben aber tolle bunte Vögel‘ und dann dort eine Autobahn, Parkplätze und eine Shoppingmall hinbauen“, kritisiert das Vorstandsmitglied der Clubcommission. „Dann ist da nämlich kein Dschungel mehr.“ 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true