zum Hauptinhalt
Elena Rudolphi, Projektleiterin Reisendeninformation, steht im Testlabor der Deutschen Bahn in Berlin-Kreuzberg.

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Bahn will Kunden besser informieren: In Berlin wird an der perfekten Anzeige geforscht

In einem Kreuzberger Gewerbehof in Berlin arbeitet die Deutsche Bahn daran, Reisende besser zu informieren. Dabei gilt: Was nicht auffällt, ist ein Erfolg.

Bei der Bahn passieren täglich ungefähr 400 Millionen Dinge, die die Kundschaft interessieren könnten: Ein Zug kommt oder kommt elf Minuten später oder ausnahmsweise auf Gleis drei, wird in Hamm/Westfalen geteilt oder fällt aus, weil eine Weiche oder der Lokführer streikt. Die Kunst ist, die Informationen aus diesem Datenberg korrekt und klar den Reisenden auf den Bahnhöfen zu übermitteln.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true