zum Hauptinhalt
20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

© David Heerde/David Heerde

Tagesspiegel Plus

Ausgezeichneter Nachwuchs: Das sind die besten Schülerzeitungen Berlins

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Unangenehme Fragen zu stellen, das ist ureigene Aufgabe des Journalismus. Das weiß Christina Henke, CDU-Schulstaatssekretärin, schon aus ihrer Teenagerzeit, in der sie selbst als freie Autorin journalistisch tätig war. Und das musste Henke auch bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs auf der Bühne erfahren: „Wird es nächstes Jahr wieder einen Schülerzeitungswettbewerb geben?“, fragte Tobias Westphal, Vorsitzender der Jugendpresse Berlin-Brandenburg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true