zum Hauptinhalt
Zahlreiche Feuerwerkskörper erhellen am 01.01.2015 in Berlin bei der Langzeitbelichtung den Silvesterhimmel über der Oberbaumbrücke. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

© picture alliance / dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Auf Nimmerwiedersehen, 2023!: Warum das kommende Jahr für Berlin nur besser werden kann

Na dit war ja wieder wat jewesn! Rote Knöpfe, schwebende Bahnen, Abstiege: Zum Glück ist es vorbei, dieses Jahr. Im nächsten lassen wir uns kein Schwein mehr für einen Löwen vormachen.

Ein Essay von Constanze Nauhaus

Wir beenden dieses Jahr mit ein wenig seriöser Zahlenmystik. Halten Sie sich fest: Die Quersumme aus 2023 ergibt 7. Da brauchen wir uns über gar nichts mehr zu wundern – sieben, schlimmer geht’s kaum. Sieben Todsünden, sieben Plagen – und ständig verlegt man seine Siebensachen. Ganz zu schweigen vom Lied „Sieben Tage, sieben Nächte“ von Wolfgang Petry, das mit der tiefgründigen Erkenntnis „Alles hat ein Ende, doch das ist mir egal“ beginnt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true