zum Hauptinhalt
Aktivisten der Klimaschutz-Initiative „Letzte Generation“ haben sich am Münchner Stachus mit ihren Händen auf die Straße geklebt. In Berlin gab es am Mittwoch wieder Blockaden.

© dpa/Matthias Balk

Update

Auch A100-Ausfahrt betroffen: Erneut Stau wegen Protesten von Klimaaktivisten in Berlin

Wegen Klima-Protestaktionen sind am Mittwochmorgen im Westen der Stadt mehrere Straßen blockiert. Es bildeten sich Staus.

| Update:

In Berlin haben Protestaktionen von Klimaaktivisten am Mittwochmorgen erneut zu Staus geführt. Von den erneuten Blockaden durch etwa 20 Demonstranten in Berlin waren laut Polizei drei große Kreuzungen in Charlottenburg, Steglitz und Wilmersdorf betroffen: am Messedamm, in der Schildhornstraße und in der Konstanzer Straße. Auch die Stadtautobahn A100 war betroffen.

Polizisten lösten angeklebte Demonstranten, die zum Teil wegen der Kälte Skikleidung trugen und Isolierfolie dabei hatten, nach einiger Zeit von der Straße und gaben den Verkehr wieder frei. Die „Letzte Generation“ fordert aktuell die Rückkehr des Neun-Euro-Tickets und ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf den Autobahnen.

Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) am Morgen auf Twitter mitteilte, wurde die Ausfahrt Konstanzer Straße der A100 Richtung Wedding blockiert. Die VIZ bezifferte den Stau am Morgen auf mindestens 30 Minuten. Ebenfalls wegen einer Protestaktion blockiert war laut VIZ der Messedamm in Richtung Rohrdamm in Höhe Neue Kantstraße. Die Kreuzung befindet sich unweit des Zentralen Omnibusbahnhofs ZOB und der A100.

Darüber hinaus betroffen war die Schildhornstraße in Steglitz stadteinwärts in Höhe Paulsenstraße am Autobahn-Abzweig Steglitz, die laut VIZ jedoch schon wieder frei ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Klimaschutz-Gruppe „Letzte Generation“ teilte am Morgen auf Twitter Fotos von Blockaden auf dem Messedamm und auf der Schildhornstraße.

Eine Polizeisprecherin teilte mit, in der Schildhornstraße Ecke Paulsenstraße hätten sich fünf Personen auf die Fahrbahn geklebt. Am Messedamm Ecke Neue Kantstraße befänden sich sieben Personen auf der Straße, zwei davon hätten sich festgeklebt. An der Ecke Konstanzer Straße/Berliner Straße seien acht bis zehn Personen auf der Kreuzung. „Die Einsatzkräfte sind vor Ort und werden versuchen, zeitnah die Blockaden zu lösen.“ (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false