zum Hauptinhalt
Verstehen Sie Berlin

© Martin Fengel für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Anhalter, Lehrter, Ostbahnhof: Warum Berlin so lange keinen Hauptbahnhof hatte

Fast 170 Jahre lang fehlte Berlin als einziger deutscher Großstadt die eine zentrale Station. Dem Namen nach hatte es zuvor einen Hauptbahnhof gegeben, wenn auch nur kurz.

Wer heute fragt, was der wichtigste Bahnhof Berlins ist, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit folgende Antwort: der Berliner Hauptbahnhof. Weit mehr als 300.000 Fahrgäste steigen täglich an der Station im Berliner Zentrum aus. Doch was heute so selbstverständlich wirkt, war es lange nicht. Erst vor 17 Jahren, im Mai 2006, gerade noch rechtzeitig zur Fußball-WM in Deutschland, ging der beeindruckende Bau aus Glas und Stahl in Betrieb.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true