zum Hauptinhalt
Die Online-Shoppingbranche erlebte 2022 eine Krise aufgrund der gestiegenen Inflation.

© Imago / Panthermedia

70 Millionen Euro Kapital eingesammelt: Berliner Start-up Razor Group wächst in Lateinamerika

Die Gruppe kauft Online-Handelsunternehmen auf. Nun konnte sie einen bedeutenden neuen Investor gewinnen.

Das Berliner Start-up Razor Group konnte mit einer Finanzierungsrunde 70 Millionen Euro Kapital einsammeln. Das teilte die Beteiligungsgesellschaft Heliad Equity Partners mit, die an dem Unternehmen beteiligt ist. Im Zuge der Runde übernimmt Razor auch den lateinamerikanischen E-Commerce-Anbieter Valoreo.  

Die Razor Group ist ein E-Commerce-Aggregator. Das heißt, die Gruppe kauft bestehende Handelsunternehmen auf, die Waren an Endkunden verkaufen. Zumeist handelt es sich um kleinere Marken, die zum Beispiel auf der Plattform Amazon Marketplace handeln. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Razor nach eigenen Angaben einen Nettoumsatz von etwa 400 Millionen Euro, obwohl 2022 für den Online-Handel insgesamt ein schwieriges Jahr war. 

Die Finanzierungsrunde wurde angeführt von der auf Konsumgüter spezialisierten, amerikanisch-französischen Investmentgesellschaft L Catterton, an der die Familienholding von Bernard Arnault beteiligt ist, dem Chef des französischen Luxuskonzerns LVMH. Das Kapital ermöglichte Razor die Übernahme des mexikanischen Start-ups Valoreo, das in mehreren lateinamerikanischen Märkten aktiv ist.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false