zum Hauptinhalt
S-Bahn der Linie S25 am Bahnhof Yorckstraße.

© Imago/Priller&Maug

Update

13 Millionen Euro teure Sanierung: S-Bahnen fahren wieder durch den Nord-Süd-Tunnel in Berlin

Die Modernisierungsarbeiten sind abgeschlossen: Die S-Bahn-Linien S1, S2, S25 und S26 verkehren wieder regulär.

| Update:

Am Freitagabend endete wie geplant die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn. Die Linien S1, S2, S25 und S26 sind wieder regulär durch die Hauptstadt unterwegs. Um 21.57 Uhr fuhr der erste Zug ab Gesundbrunnen in Richtung Friedrichstraße. In Schöneberg ging es um 22.07 Uhr in Richtung Friedrichstraße los, in Südkreuz eine Minute vorher.

Bei der Sanierung wurden demnach 9100 Meter Schienen erneuert, 18.400 Meter Schienen geschliffen, 17 Weichen instandgesetzt und 200 Schwellen erneuert. Außerdem wurden die Bahnhöfe entlang der Strecke gründlich gereinigt. Die Modernisierungen im Tunnel werden jährlich durchgeführt – die Instandhaltung kostete die Deutsche Bahn dieses Mal nach eigenen Angaben 13 Millionen Euro.

Die Nord-Süd-Verbindung ist nach der Ring- und der Stadtbahn die wichtigste S-Bahn-Strecke der Hauptstadt. Für die Modernisierungen wurde der Tunnel zunächst zwischen Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Nordbahnhof gesperrt, seit dem 27. Januar galt die Sperrung bis Gesundbrunnen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false