zum Hauptinhalt

Lea Schulze

Aktuelle Artikel

Das Strafgesetzbuch ist veraltet. Bundesjustizminister Marco Buschmann will es modernisieren.

Sterbehilfe, Schwarzfahren, Schadensmeldung nach Unfall: Was dazu im Strafgesetzbuch steht, wirkt heute überholt. Marco Buschmann plant eine Modernisierung.

Von Lea Schulze
Sahra Wagenknecht bei der Kundgebung für Frieden im Februar 2023.

Am Samstag soll unter dem Motto „Nein zu Kriegen“ am Brandenburger Tor demonstriert werden. Für eine Teilnahme werben sowohl die Partei Die Linke als auch das „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Von Lea Schulze
Martin Schirdewan und Janine Wissler, Bundesvorsitzende der Partei Die Linke.

Mit dem Parteitag will die Linke ein Signal des Aufbruchs senden. Der Tenor ist klar: Der Blick geht nach vorn, nicht zurück.

Von Lea Schulze
Zivilgerichtsverfahren könnten bald auch online stattfinden.

Die Justiz soll digitalisiert werden – das gilt auch für den Gerichtssaal. Doch das hat nicht nur Vorteile.

Von Lea Schulze
JU-Chef Johannes Winkel

Am Freitag wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Berlin erwartet. Sein Besuch ist umstritten. Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisiert auch seine eigene Partei scharf.

Von Lea Schulze
Flüchtlingskinder stehen hinter einem Zaun im Nizip-Flüchtlingslager in Gaziantep in der Türkei.

Das EU-Türkei-Abkommen liegt brach, Zehntausende Flüchtlinge kommen von dort nach Deutschland. Vor dem Besuch des Präsidenten Erdogan fordern deutsche EU-Politiker eine Neuausrichtung des Deals.

Von
  • Lea Schulze
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Eine Pro-Palästina-Demo in Nürnberg.

Nach dem Überfall der Hamas auf Israel kam es in Deutschland zu antisemitischen Vorfällen. Die Justizminister der Länder wollen nun prüfen, wie Juden in Deutschland besser geschützt werden können.

Von Lea Schulze
Sie wollen der Linken nicht mehr angehören: Sahra Wagenknecht und ihre Unterstützer:innen in der Bundespressekonferenz.“

„Politisch tot“ sei die Linken-Fraktion, sagt Dietmar Bartsch. Sahra Wagenknecht und ihre Anhänger wollen in der Fraktion bleiben - während sie eine politische Konkurrenz zu ihr aufbauen.

Von
  • Lea Schulze
  • Daniel Friedrich Sturm
Bald könnte es deutlich mehr Doppelnamen geben.

Das Namensrecht werde den vielfältigen Lebensentwürfen nicht mehr gerecht, sagt Justizminister Buschmann. Über seinen Gesetzentwurf entscheidet nun der Bundestag. Die wichtigsten Änderungen.

Von Lea Schulze
Am 22. Oktober wollen mehr als 10.000 Menschen in Berlin für Israel demonstrieren.

Mehr als 10.000 Menschen werden am Sonntag am Brandenburger Tor erwartet, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Führende Politiker demonstrieren mit. Hier sagen sie, warum.

Von
  • Lea Schulze
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Monatelang hatte Wagenknecht mit der Gründung einer neuen Partei kokettiert. Nun macht sie Ernst.

Verliert die Linke durch die Parteineugründung von Sahra Wagenknecht ihren Fraktionsstatus, hätte das immense Folgen. Der Verlust von 108 Arbeitsplätzen steht auf dem Spiel.

Von
  • Julius Betschka
  • Lea Schulze
Am Montag will Sahra Wagenknecht in der Bundespressekonferenz ihren neuen Verein vorstellen.

Monatelang kokettierte Sahra Wagenknecht mit der Gründung einer eigenen Partei. Am Montag will sie konkret werden. Welches Potenzial eine neue Partei hat, erklärt Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach.

Von Lea Schulze
Sahra Wagenknecht.

Sahra Wagenknecht spricht erstmals offen über die Gründung ihrer neuen Partei. Linken-Fraktionschef Bartsch findet den Plan „verantwortungslos“, Parteichefin Wissler sieht Wagenknecht auf einem „Egotrip“.

Von Lea Schulze
Auch viele werdende Eltern treibt das Thema Elterngeld um.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus wollte das Elterngeld für Besserverdienende streichen. Die FDP war strikt dagegen – und fordert nun Kürzungen für alle.

Von Lea Schulze
Tausende Deutsche in Israel warten auf Rückflüge nach Hause.

Das Auswärtige Amt kümmerte sich erst um die Rückkehr von 17 Jugendgruppen. Nun stehen am Donnerstag und Freitag für weitere rund 2000 Ausreisewillige Sondermaschinen bereit.

Von
  • Lea Schulze
  • Christopher Ziedler
Junge Frauen auf dem Berliner Autostrich in der Kurfürstenstraße.

Das Europäische Parlament fordert ein Sexkaufverbot. Auch in Deutschland sprechen sich immer mehr Abgeordnete dafür aus. Annette Widmann-Mauz von der CDU erklärt, warum sie dafür ist.

Von Lea Schulze
Viele Prostituierte in Deutschland werden zu ihrer Arbeit gezwungen.

Unions-Vizefraktionsvorsitzende Dorothee Bär fordert ein Sexkaufverbot und die Einführung des „Nordischen Modells“. Leni Breymaier von der SPD ist froh über diesen Vorstoß.

Von Lea Schulze
Sahra Wagenknecht

Die Linken-Politikerin sieht eine Leerstelle im politischen System. Die Gründung einer neuen Partei sei zwar eine „wahnsinnige Kraftanstrengung“, aber AfD-Wähler bräuchten wieder eine „seriöse Adresse“.

Von
  • Julius Betschka
  • Lea Schulze