zum Hauptinhalt

Udo Badelt

Udo Badelt ist Redakteur im Ressort Sonderthemen/Beilagen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theater, Oper, Musik, Architektur und Städtebau sowie jüdische Themen.

Aktuelle Artikel

Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
Szene mit Sondra Radvanovsky (Lisa) und Martin Muehle (Hermann)

Tschaikowskys Oper über einen Offizier, der zugleich der Liebe und der Spielsucht verfällt, platzt fast vor funkelnder, hinreißend komponierter Musik. Jetzt wurde das Stück neu inszeniert.

Von Udo Badelt
Die meisten Mitglieder des Orchesters üben bürgerliche Berufe aus, sind Juristen oder Mediziner, manche Schul- und einige auch Profimusiker.

Seit 25 Jahren musiziert das Orchester Concentus alius in Berlin. Für sein Jubiläum hat es Mahlers Auferstehungssinfonie einstudiert. Ein Probenbesuch.

Von Udo Badelt
Christiane Karg als Rusalka bringt dem Prinzen (Pavel Černoch) den Todeskuss. Anders als in den meisten Opern stirbt der Tenor, nicht die Sopranistin.

Wie sehr kann und soll man sich verbiegen für einen anderen? Kornél Mundruczó inszeniert an der Berliner Staatsoper Dvořáks Wassernixen-Werk „Rusalka“, Robin Ticciati dirigiert.

Von Udo Badelt
Alle Gewinner des Berliner Inklusionspreises 2023

Zum 21. Mal wurde am 1. Dezember der Berliner Inklusionspreis verliehen, an vorbildliche Unternehmen aus Berlin. Ein Bericht aus dem Max Liebermann Haus

Von Udo Badelt
Blick auf die Esplanade in Bad Ischl

Kommendes Jahr wird es drei europäische Kulturhauptstädte geben: Bad Ischl, Tartu und Bodø. Wo liegen sie, was planen sie – und was macht sie einzigartig?

Von Udo Badelt