zum Hauptinhalt

Elisabeth Binder

Autorin

Muss ich mich für scheußliche Geschenke etwa noch bedanken? Was geht und was nicht, darüber schreibt Elisabeth Binder in ihrer Kolumne „Fallstricke des Alltags“. Die Gesellschaftsreporterin sammelt Erfahrungen bei großen Ereignissen in Berlin, fahndet ständig nach interessanten Protagonisten des Stadtlebens und Menschen, die anderen wirkungsvoll helfen. Außerdem schreibt sie seit mehr als einem viertel Jahrhundert über Essen und Trinken.

Aktuelle Artikel

Kunst und Lebensfreude. Ruinart-Chef Frédéric Dufour und Noah Becker bei der Eröffnungsparty im Tacheles-Komplex.

Schampus, Promis, Baumskulpturen: Im neuen Tacheles-Komplex wird die Pop-up-Galerie mit Werken von Henrique Oliveira rauschend eröffnet. DJ Noah Becker legt auf und malt in Schöneberg.

Von Elisabeth Binder

Erfahrene Managerin.  Andrea Grebe ist die neue Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

Für Andrea Grebe ist das zehnte „Art Dinner“ am Freitag das erste in ihrer Amtszeit als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Es geht um große Kunst und kleine Beiträge.

Von Elisabeth Binder
Botschafterin von Anfang an. Moderatorin Verona Pooth mit ihrem Sohn San Diego im begehbaren Darm-Modell.

Jürgen Prochnow, Verona Pooth, Jan Hofer: Viele Prominente versammelten sich in glamourösem Rahmen zu einer Preisverleihung, die dem Kampf gegen Darmkrebs dient.

Von Elisabeth Binder
Unterschiedliche Weltsicht. Wer lästert, möchte sich oft selbst aufwerten in den Augen der anderen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Das kann man sich nicht anhören.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Finale der ersten Gala „Rebuild Ukraine“. In der Mitte Wladimir Klitschko zwischen der Mezzosopranistin Nicole Chirka ganz in Rot und Initiator Harald Christ.

Gesungenes Gebet für den Frieden: Viele Prominente folgten der Einladung des Stifters Harald Christ ins Konzerthaus. Wladimir Klitschko bekommt einen Millionen-Scheck.

Von Elisabeth Binder
Kochen sich durch Amerika. US Landwirtschafts-Attaché Nicolas E. Rubio und Kochbuchautorin Gabi Frankemölle.

Die US-Küche hat mehr zu bieten als nur Burger und Cola. Der Landwirtschafts-Attaché der US-Botschaft hat Foodies eingeladen, um anhand eines neuen Kochbuchs mit alten Klischees aufzuräumen.

Von Elisabeth Binder
Achtsam und engagiert. Schauspielerin Luise Befort wirbt für einen behutsamen Umgang mit der Umwelt.

Zum vierten Mal versammelt die Green Actors Lounge Filmschaffende, die das Klima schützen und achtsamer leben wollen. Mit dabei ist die Berliner Schauspielerin Luise Befort.

Von Elisabeth Binder
Am Ende. Wenn Freunde die angemessene Besuchszeit zu sehr überziehen, macht sich mitunter Verzweiflung breit.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wie kriegt man Gäste zum Gehen?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Will glücklich machen. Der irische Sänger Chris de Burgh ist selbst auf einem Schloss groß geworden.

Der irische Sänger teilte die Begeisterung des Publikums für die Berliner Aufführung seines Musicals „Robin Hood“. Das ist modern, poppig und farbenfroh.

Von Elisabeth Binder
Eröffnen den Ball. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender 2019 beim bislang letzten Bundespresseball im November.

2300 Gäste werden am Freitag im Adlon erwartet, darunter zahlreiche prominente Politiker. Neben ernsten Impulsen warten ein Zauberweltmeister und ein exotisches Menü.

Von Elisabeth Binder
Stimme der Vernunft. Freundinnen sollten mahnen, aber nicht nerven.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: der Liebhaber der Freundin.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Wolfram Ritschl, Betreiber Restaurant Paris-Moskau

Seit 40 Jahren betreibt Wolfram Ritschl das Restaurant Paris-Moskau in Alt-Moabit. Er blieb, während sich um das Haus an den Bahngleisen die Welt veränderte.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Bernd Matthies
Muss man mögen. Hüte für alle Generationen liebt Organisatorin Tatiana Ashakova (2. v.l) hier beim Hut-Wettbewerb in Hoppegarten.

Designerin Tatiana Ashkova organisiert am 7. April den World Hat Walk erstmals in Berlin. Fans von Kopfbedeckungen treffen sich auf dem Pariser Platz zum Spaziergang durch die Stadt.

Von Elisabeth Binder
Den Alltag im Alter genießen.  Kinder sollten ihre guten Ratschläge in Maßen halten.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Sie hören nicht auf uns.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Pittoreske Cannelloni im „1811“.

Ein West-Berliner Traditionslokal feiert unter neuer Regie Auferstehung. Mit Cannelloni, Spanferkelrücken und Räucherfischessenz. Ein Ort zum Wiederentdecken.

Von Elisabeth Binder
Welt der Religionen. Gero von Boehm bei Dreharbeiten in der für den Islam heiligen Stadt Fes.

Von Berlin aus hat sich der Dokumentarfilmer Gero von Boehm auf die Spurensuche nach den Ausdrucksformen menschlicher Spiritualität begeben. Eine Reise in die Welt der Religionen.

Von Elisabeth Binder
Böse Welt. Trost allein hilft aber nicht immer weiter. Besser, man ermutigt zu positivem Denken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Die ewigen Lamentos nerven total.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Mentoring auf Augenhöhe. Jungunternehmerin Stephanie Weiss mit ihrer Mentorin Corinna Tappe, Moderatorin Kerstin Weng, Saxophonistin Stephanie Lottermoser und ihr Schützling Samantha Wright (v.l.n.r.).

Das Netzwerk Frauen100 widmet sich in Berlin Mentorinnen und ihren Schützlingen, die ganz konkret zeigen, wie das geht mit der Hilfe auf Augenhöhe. Ein Abend voller Motivation.

Von Elisabeth Binder
Gefährlicher Begleiter. Rotwein schwappt schnell mal über, macht aber immerhin keine Fettflecken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Werde ich in Verdacht geraten?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
Wirbt für Frieden in der Welt. Erzbischof Nikola Eterovic ist Doyen des Diplomatischen Corps.

Nikola Eterovic nutzt das Zusammenkommen von Prominenten für die Betrachtung des Wortes, das an hohen christlichen Feiertagen eine Hauptrolle spielt: Frieden.

Von Elisabeth Binder
Vielfach geehrt. Mit hochfliegendem langen Rock und ohne Slip posierte Vivienne Westwood am 15.12.1992 im Buckingham Palast in London, wo sie von Königin Elizabeth II. mit einem Orden geehrt wurde.

Zwei starke Frauen folgen auf Jürgen Klopp. Nach dem Brexit werden mit einem Preis die zwischenmenschlichen Beziehungen gefeiert.

Von Elisabeth Binder
Setzt sich durch und setzt Maßstäbe. Filmproduzentin Regina Ziegler.

Ihre Mutter war stolz darauf, am Internationalen Frauentag eine Tochter zur Welt gebracht zu haben. Die Power-Produzentin hat viel draus gemacht.

Von Elisabeth Binder