zum Hauptinhalt

Tristan Fiedler

Redakteur

Tristan Fiedler arbeitet als Nachrichtenredakteur beim Tagesspiegel. Er hat bei Politico in Brüssel volontiert und zuvor Volkswirtschaftslehre und Religionswissenschaft in Berlin, Paris und Tel Aviv studiert.

Aktuelle Artikel

Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, sprechen während einer Pressekonferenz im Garten in Chequers, dem Landhaus des amtierenden Premierministers des Vereinigten Königreichs.

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak kündigte am Montagabend in Polen das bisher größte Paket von Waffenlieferungen für die Ukraine an. Auch weitere Marschflugkörper sollen geliefert werden.

Von Tristan Fiedler
Pro-israelische Graffiti im Iran: „Schlagt zu Israel, die Iraner stehen hinter euch“.

Die Mullahs genießen im Iran kaum noch Unterstützung und in der Diaspora noch weniger. Viele Oppositionelle hoffen, dass Israel ihnen helfen wird, das islamistische Regime zu stürzen.

Von Tristan Fiedler
Eine moderne strategische russische Atomrakete vom Typ Topol-M (Nato-Code: SS-27 Sickle B) fährt im Mai 2011 bei der Militärparade zum Tag des Sieges über den Roten Platz in Moskau. 

Öffentlich gewordene Dokumente konkretisieren die Schwelle für den Einsatz russischer taktischer Nuklearwaffen. Demnach würden sie bereits beim Verlust von drei Kreuzern zum Einsatz kommen.

Von Tristan Fiedler
Die Fregatte Hessen vor Anker.

Die deutsche Fregatte hat vor dem Jemen versehentlich auf eine Drohne der Verbündeten geschossen. Zudem könnte schon bald die Munition zur Neige gehen.

Von Tristan Fiedler
Ukrainische und europäische Flaggen.

Einer neuen Umfrage zufolge glaubt nur noch jeder Zehnte an einen Sieg Kiews. Doch rund ein Drittel fordert weiterhin Waffenhilfe für das angegriffene Land.

Von Tristan Fiedler
Gebete bei einer Trauerfeier für den getöteten drusischen Soldaten Alim Abdullah in Yanoch Gat.

Drusen sind eine arabische Religion im Nahen Osten. Obwohl es auch Konflikte gibt, zählen sie in Israel zu den bestintegrierten Minderheiten – und zu den größten Unterstützern der Armee.

Von Tristan Fiedler
Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen.

Einem Bericht zufolge war das Treffen von Rechten, das letzte Woche publik wurde, bereits das siebte dieser Art. Das sogenannte „Düsseldorfer Forum“ pflegt wohl auch Kontakte zur Werteunion.

Von Tristan Fiedler
Daniella Aloni im Interview.

Danielle Aloni wurde am 7. Oktober zusammen mit ihrer Tochter und ihrer Nichte von der Hamas entführt. In einem TV-Interview berichtete sie nun von der Tortur, die sie erlebt haben.

Von Tristan Fiedler
dpatopbilder - 02.01.2024, Ukraine, Kiew: Flammen und Rauch steigen nach einem russischen Angriff auf. Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist Ziel eines schweren russischen Raketenangriffs geworden. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kiew ist am Dienstagmorgen schwer mit Raketen beschossen worden. Mindestens vier Menschen starben. 250.000 Menschen in Kiew sind ohne Strom.

Von Tristan Fiedler
Israelische Soldaten im Gazastreifen.

Der Sicherheitsexperte Dan Schueftan beriet einst Israels Premier Sharon beim Rückzug aus Gaza. Dass ein weitgehender Abzug aus dem Westjordanland Frieden bringen würde, glaubt er nicht.

Von Tristan Fiedler
Russland, Verabschiedung von Rekruten in Kasan RUSSIA, KAZAN - OCTOBER 23, 2022: Mobilized Russian citizens are seen at an assembly station at the Kazan Expo International Exhibition Center ahead of departing for the zone of Russia s special military operation. Russian President Vladimir Putin signed a decree on partial military mobilization in Russia on September 21. Yegor Aleyev/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY 55508745

Moskau will seine Armee durch Freiwillige und Wehrdienstleistenden um 170.000 Soldaten vergrößern. Das gab der Kreml am Freitag bekannt. Dadurch soll eine zweite Mobilisierungswelle vermieden werden.

Von Tristan Fiedler
Gaza.

Die nächste Phase des Krieges wird anders aussehen als die bisherigen. Darauf pochen nicht zuletzt die USA. Israels Armee bringt ein Exil von Hamas-Kämpfern nach dem „Beiruter Modell“ ins Gespräch.

Von Tristan Fiedler
Videoaufnahmen von israelischen Geiseln im Shifa-Krankenhaus.

Israel hat Bilder und Videos veröffentlicht, die belegen sollen, dass die Hamas die Al Schifa-Klinik militärisch nutzte. Zahlreiche Augenzeugenberichte aus den vergangenen Jahren stützen Israels Version.

Von Tristan Fiedler
Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt – und auch in Deutschland mörderisch gewesen.

Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt. Auch hierzulande war er bereits mörderisch.

Von
  • Tristan Fiedler
  • Christopher Ziedler
Sturmgewehre.

Kiews Geheimdienst-Chef sagte, dass Moskau der Hamas „Infanteriewaffen“ geliefert habe und sie anderweitig unterstütze. Die Welt nähere sich einem globalen Krieg.

Von Tristan Fiedler
Ebrahim Raisi, Präsident des Iran, spricht auf der 77. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Der Iran verletzt wie kaum ein anderer Staat die Menschenrechte. Doch nun sitzt ausgerechnet Teheran einem Forum des UN-Menschenrechtsrats in New York vor.

Ein Kommentar von Tristan Fiedler
Donald Trump will die US-Army zu großen Teilen aus Syrien abziehen.

Am Freitag haben die USA Stützpunkte und Waffenlager von Iran-nahen Milizen attackiert. Zuvor kam es zu ingesamt 16 Anschlägen gegen US-Truppen in der Region.

Von Tristan Fiedler
Freunde und Familie bei der Trauerfeier für Daniella Dana Petrenko, die bei dem Angriff auf das Supernova-Musikfestival getötet wurde.

Der Tagesspiegel hat mit Menschen in Israel und in Gaza Kontakt aufgenommen. Ihre Berichte zeichnen ein erstes Bild einer Woche im Oktober, die in die Geschichte eingehen wird.

Von
  • Dennis Pohl
  • Barbara Nolte
  • Martin Niewendick
  • Kai Müller
Israelische Soldaten nehmen an einer Fahndung nach einem Bewaffneten teil.

Noch vor Beginn der erwarteten Offensive haben einzelne Einheiten Israels auf dem Gebiet des Gazastreifens operiert. Sie sollen auch Geiselbefreiungen vorbereitet haben.

Von Tristan Fiedler
Israelische Freiwillige bergen Leichen.

Am Wochenende hat die islamistische Terrororganisation Hamas einen beispiellosen Terrorangriff auf Israel verübt. Sie schlug an zahlreichen Orten zu. Eine Übersicht.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Tristan Fiedler
Von der Hamas verschleppt. Weit mehr als 100 Menschen sollen die Islamisten nach Gaza entführt haben.

Familienangehörige erklären im Gespräch mit dem Tagesspiegel, warum die Hamas auf eine Forderung aus Deutschland eingehen müsse. Ansonsten seien die Chancen, die Geiseln „jemals wiederzusehen, sehr gering.“

Von Tristan Fiedler
Israelische Streitkräfte bergen die Leichen israelischer Bewohner aus einem zerstörten Haus.

Laut einem Bericht der „Jerusalem Post“ gibt es inzwischen Fotos, die Gräueltaten der Hamas an Kindern beweisen. Bei einem der Angriffe sollen bis zu 40 Kleinkinder getötet worden sein.

Von Tristan Fiedler
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu (rechts) und sein oppositioneller Rivale Benny Gantz auf einem Wahlplakat im Jahr 2020.

Seit Samstag wird über eine Notstandsregierung zwischen Netanjahus Koalition und der Opposition diskutiert. Doch der Streit um die Justiz-Reform scheint sich auch hier weiterzugehen.

Von Tristan Fiedler
Eine junge Frau rennt bei einem Festival in Israel um ihr Leben.

Als eines der ersten Ziele in Israel griff die Hamas am Samstag ein Trance-Festival an. Die Attacke war genauestens geplant und Fluchtwege durch die Terroristen blockiert, berichten Anwesende.

Von Tristan Fiedler