zum Hauptinhalt

Masha Slawinski

Aktuelle Artikel

Ceren Saner ist Fotografin und Gewinnerin des Neuköllner Kunstpreises 2024. 

Ihre Serie „Inside the Ring“ ist aktuell in Neukölln zu sehen. Im Interview spricht Saner über die emotionalen Hintergründe ihrer Arbeit und ihr Verhältnis zu Berlin.

Von Masha Slawinski
Früher waren auf der Johannisthaler Chaussee Kohlezüge unterwegs.

Früher wurden hier Baustoffe fürs Berlin der Gründerzeit transportiert. Mittlerweile kommt nur noch selten ein Zug. Aber der verursacht Aufsehen.

Von Masha Slawinski
Gedenktafel für Zwangsarbeiter in Berlin-Britz.

Unseren Newsletter aus Neukölln haben wir heute gesendet, wie immer mittwochs. Erinnerung im Kiez ist eines der wichtigen Themen darin, weitere hier im Überblick.

Von Masha Slawinski
Das sind Wohnboxen für Obdachlose in der Neuköllner Hertzbergstraße.

Unseren Newsletter aus dem Bezirk Neukölln haben wir heute gesendet. Obdachlosigkeit ist darin ein Thema. Hier weitere Themen im Überblick und Newsletter-Bestellung.

Von Masha Slawinski
Veganladenkollektiv Dr. Pogo hat sein Geschäft am Karl-Marx-Platz.

Bei „Dr. Pogo“ in Berlin-Neukölln gibt es weniger Auswahl als in anderen Läden. Dafür sind alle Produkte kuratiert und sollen den Kund:innen die moralische Entscheidung abnehmen.

Von Masha Slawinski
Der Musikunterricht könnte künftig seltener stattfinden (Symbolbild).

Berlin und die Bezirke müssen sparen. Darunter leidet auch die Kultur, etwa die Musikschule in Neukölln. Dort sind die Honorarkräfte eh schon unterfinanziert. Künftig wird der Unterricht wohl teurer – oder seltener.

Von Masha Slawinski
Tacos sind typisch für die mexikanische Küche - nicht nur am Tag der Toten.

Ein neues Kochbuch geht auf Entdeckungstour durch 15 Feiern und dokumentiert festliche Gerichte aus aller Welt. Entwickelt haben es Menschen eines Neuköllner Vereins, der alte und neue Berliner zusammenbringt.

Von Masha Slawinski
Friederike Hartwig ist Inhaberin des Buchladens „Die Gute Seite“ im Richardkiez.

Seit fast zehn Jahren gibt es den Laden am Richardplatz. Für Mitinhaberin Friederike Hartwig sind nicht nur die Bücher bedeutsam: Sie schätzt auch den Austausch mit der Nachbarschaft.

Von Masha Slawinski
Der Recycling-Hof der Berliner Stadtreinigung in Berlin-Neukölln.

Er ist der größte und modernste BSR-Hof der Stadt: Jetzt bekommt ein Recyclinghof im Süden der Stadt einen Preis für seine Arbeit und sein Angebot von der Deutschen Umwelthilfe.

Von Masha Slawinski
Berlin Mitte OT Gesundbrunnen: im Quartier zwischen Behmstraße / Bellermannstraße / Eulerstraße verhindern neue Poller Schleichwege und sorgen für Verkehrsberuhigung  Kiezblock , Pollerbü Verkehr *** Berlin Mitte OT Gesundbrunnen in the neighborhood between Behmstraße Bellermannstraße Eulerstraße new bollards prevent crawlways and provide traffic calming Kiezblock , Pollerbü traffic

Viele Nachbarn kamen ins Rathaus Neukölln, wo die Politik über Verkehrsberuhigung im Kranoldkiez und im Körnerkiez diskutierte. Es gibt viel Zustimmung - und offene Fragen.

Von Masha Slawinski
Alternative-Rockband De Staat.

Viele Hinweise, viele Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Neukölln, Reinickendorf und Mitte. Hier eine Vorschau.

Von
  • Masha Slawinski
  • Lisa Erzsa Weil
  • Julia Weiss